Wieso haben viele grosse lange Lkw Anhaenger mit Plane drauf auf der Autobahn ein grünes Nummernschild?

2 Antworten

Die Auflieger sind von der Steuer befreit, wenn für die Zugmaschine ein Anhängerzuschlag bezahlt wird, §10 KraftStG:

(1) Auf schriftlichen Antrag wird die Steuer für das Halten von Kraftfahrzeuganhängern mit Ausnahme von Wohnwagenanhängern nicht erhoben, solange die Anhänger ausschließlich hinter Kraftfahrzeugen (ausgenommen Krafträder und Personenkraftwagen) mitgeführt werden, für die eine um den Anhängerzuschlag erhöhte Steuer erhoben wird oder die ausschließlich zur Zustellung oder Abholung nach § 3 Nr. 9 verwendet werden. Voraussetzung für die Steuervergünstigung ist außerdem, dass den Anhängern ein amtliches Kennzeichen in grüner Schrift auf weißem Grund zugeteilt worden ist.

Wenn ein Unternehmer mehr Anhänger / Auflieger als Zugfahrzeuge hat, kann er die Auflieger steuerfrei zulassen und zahlt statt dessen für die Zugmaschine einen "Anhängerzuschlag" in der KFZ-Steuer.

Das macht Sinn da man ja immer nur mit 1 Anhänger pro LKW fahren kann und die anderen in dieser Zeit nicht bewegt werden können. Diese Anhänger haben dann grüne Kennzeichen