lkw 7,5 Tonnen mit Anhänger - Nutzlast?

2 Antworten

mit dem FS Klasse 3, nicht B darf an einem 7,5 t LKW ein Anhänger mit Druckluftbremse mit Zwillingsachse und einem Achsabstand unter 1000mm mitgeführt werden der das 1,5 fache des LKW s wiegt, d.h. der Anhänger darf 10,75 t wiegen, ergo ein Gesamtgewicht des Gespanns von 18,25 t woher man ein Anhängergewicht von 4,5 t zieht bleibt rätselhaft da dieses im Führerscheinrecht nirgends erscheint. Ein auflaufgebremster Anhänger ist abhängig von der Eintragung im Fahrzeugschein des Zugfahrzeugs, also auch nicht die Obergrenze von 4,5 t

Der LKW darf 7,5 Tonnen zul. Gesamtgewicht haben und nicht mehr als zwei Achsen. Der Anhänger darf 4,5 Tonnen zul. Gesamtgewicht haben und eine Achse.

Zwillingsachsen gelten als eine Achse.

Danke, du hast mir sehr geholfen!