güterzug magnetisch?

4 Antworten

Züge sind aus Metall menno. Ein Magnet haftet an Metall, auch wenn das selbst nicht magnetisch ist.

Was das aber bringen soll, außer einen Magneten weniger in der Küche zu haben ist mir nicht klar.

Giovanni420
Fragesteller

dankeschön, ist auch nur eine rein theoretisch hypothetische überlegung

Waggons sind sicher meist aus Stahlblech, aber beim Bewerfen dürfte der Geschwindigkeitsunterschied oft zum Abprallen führen, bevor rein zufällig die Flächen parallel zueinander sind und maximale Haftung erlauben.

Giovanni420
Fragesteller

aber wenn dieser nur in schrittgeschwindigkeit fährt, dann sollte das möglich sein, oder?

Kommt darauf an, gibt auch Alugüterwagen. da hält kein Magnet, ausser unten an den Stahlträgern.

Sie sind nicht magnetisch und trotzdem haftet ein Magnet. 😜