Wie entstehen Kräfte und wie ist Energie messbar?

5 Antworten

Wie entstehen Kräfte

durch Beschleunigung von Massen.
Nach I.Newton sind sie die "zeitliche Änderung des Impulses"

Gut und schön - wirst du sagen - aber wie entstehen sie ?
Gute Frage.
Sie müssen eigentlich "latent" irgendwie schon da sein.
Ich muß also eine bewegte Masse (Impuls) relativ zu einer anderen Masse durch Interaktion mit dieser an der Bewegung hindern.
Genau dieser Vorgang (s.Newton) generiert eine Kraft zwischen den Massen.
Prinzipiell geschieht dies auch durch Einwirkung von elektromagnetischen Feldern auf Massen.
Aber da haben wir doch noch die Gravitation ! ( Impulsänderung ???)
Genau - welche aber noch nicht ganz verstanden ist auch nicht durch die SRT.
Es gibt Theorien über die Wirkung der Gravitation, welche tatsächlich auch diese auf eine "Impulsänderung" zurückführt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Le-Sage-Gravitation
Auch wenn sie weitgehend verworfen wird, sehe ich diese, mit einigen Modifizierungen, als ziemlich brauchbar an - doch dies wäre ein anderes Thema.

Noch niemand hat je Energie gesehen oder so gemessen. Nur als Energieformen ist Energie begreifbar, beschreibbar und messbar.

Ich beantworte mal einen Teil. Es gibt verschiedene Energien die auch messbar sind.

Beispiele:

  • potentielle Energie: Die Masse und die Höhe (den Höhenunterschied) messen
  • kinetische Energie: hier braucht man die Geschwindigkeit und die Masse
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kraft mal Weg ist eine Arbeit

Wenn du nun Arbeit an einem Körper verrichtest änderst du die Energie des Körpers

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

energie ist nichts weiter als die fähigkeit arbeit zu verrichten. z.B. eine gefüllte druckluftflasche, ein liter heizöl oder eine aufgeladene batterie.

was man messen kann, ist die arbeit, die die energie verrichtet z.B. mit einem stromzähler, einem kalorimeter oder durch erfassen von kraft und weg, wenn es um mechanische arbeit geht.

da kommen wir dann wieder zum thema... mechansiche arbeit ist das produkt aus kraft und weg.

man kann an hand bekannter faktoren z.B. den energiegehalt einer augeladeneen batterie, einer vollen druckluftflasche oder eben eines liters heizöl bestimmen.

lg, Anna