Entsteht bei jeder Energieumwandlung Wärmenergie?

5 Antworten

"ob bei JEDER Energieumwandlung auch Wärme als Nebeneffekt ensteht ?"

Das ist nicht ganz so. Bei Elektroheizungen entsteht Wärme nicht als Nebeneffekt, sondern als Haupteffekt!

Leider ist das so.

Eine 100 %ige Energieumwandlung von einer Energieform in eine andere verschieden von Wärme ist nicht möglich, d. h. es herrscht ein gewisser Wirkungsgrad bei der Energieumwandlung.

Der Wirkungsgrad ist in aller Regel Wärme.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Ja, und das beschreiben die Hauptsätze der Thermodynamik.
Namentlich die eine Interpretation des Zweiten Hauptsatzes:
In einem geschlossenen adiabaten System kann die Entropie nicht geringer werden.

Nur bei theoretischen, 100% verlustfreien Prozessen ist das denkbar (siehe Hamburger).

Ja. Bis auf den einfachsten Fall, dass Gravitationsenergie in kinetische Energie umgewandelt wird, indem man einen Gegenstand einfach fallen lässt, braucht man zur Energieumwandlung immer irgendeine Einrichting bzw. Vorrichtung. Sobald aber ein technisches Gerät ins Spiel kommt, und sei es noch so einfach, entsteht immer auch irgendwo Reibung. Reibung erzeugt aber grundsätzlich Wärme.

Auch die vorrichtungsfreie Umwandlung von Lageenergie in Bewegungsenergie wäre nur im Vakuum reibungsfrei.

Gurkenglas24  12.09.2017, 23:32

"Reibung erzeugt aber grundsätzlich Wärme"

Strenggenommen unterlegen fallende Objekte ebenfalls der Luftreibung, also entsteht auch hierbei strenggenommen Wärme.

Ja, denn jede Energieumwandlung erfolgt mit Verlusten.

Und diese Verluste sind praktisch immer Wärmeenergie.

dompfeifer  15.09.2017, 20:54

Nein, nicht jede Energieumwandlung erfolgt mit Verlusten! Verlustfrei ist die Umwandlung meistens, wenn dessen Zweck die Wärmeerzeugung selbst ist. Jede kaminlose Raumlufterwärmung z.B. ist verlustfrei. Dazu gehört v.a. die Elektroheizung.