Was ist Lage-Energie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Skaten in der Halfpipe wird Lageenergie in kinetische Energie ( im Alltag Schwung genannt ) umgewandelt, und dann wieder zurück in Lageenergie. Sonst käme man nicht mehr hoch auf den Rand. Wegen der Reibung wird ein kleiner Teil der Energie in Wärmeenergie umgewandelt. Diesen Teil muss der Skater nachliefern. Dabei wandelt er die chemische Energie, die in seinem Essen steckt, in mechanische Energie um ( Kraft * Weg ).

MrsFaraday  31.01.2011, 22:17

Hübsch erklärt :D

GeorgSimon  31.01.2011, 22:26
@MrsFaraday

Danke. Heißt du MrsFaraday wegen der Käfige, in denen deine Wellensittiche wohnen ?

Also Lageenergie ist wenn ein Körper oben ist, je höher+schwerer desto mehr energie.

Chemische Energie ist z.B. im Benzin und kernenergie ist in Uran.

RobbingHood  30.01.2011, 13:04

der Rest ist selbsterklärend.

lage energie kann man gut mit einem Ball erklären, den halt man hoch und dann fällt er natürlich runter und springt dann noch ein paar mal wieder hoch. Oben hat er Lageenergie und die wandelt sich während er runter fällt langsam in Bewegungsenergie um. wenn er wieder hoch springt wandelt sich die bewegungsenergie wieder in lage enrgie um. und so weiter, dabei gibt es natürlich Abwärme (Wärmeenergie), deswegen bleibt der Ball dann auch irgentwann liegen :D

In diesem Kontext ist Energie die Fähigkeit etwas zu machen(Das Potenzial um Arbeit zu verrichten uff richtig "Physikalisch"). Wenn irgendwo irgendwas gemacht werden kann steckt Energie dahinter, also muss sie i-wie gespeichert sein. Energieformen sind Speicherformen der Energie.

Wird das nicht in der Schule erklärt?

Trigirl
Fragesteller

Nein. Ich habe gegoogelt und nichts gefunden. Danke für die tolle Antwort