Vorrichtungen zum Energieumwandeln?

3 Antworten

el -> kin elektromotor

el -> chem Elektrolyse

strahlung -> el photovoltaik und von da wieder in die anderen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Timmiyiy
Fragesteller

danke!

In einem Kohlekraftwerk wird chemische Energie in Wärmeenergie und zuletzt zur kinetischen Energie (Bewegungsenergie) umgewandelt.

elektrische in kinetische, also bewegungsenergie wandelt z.B. eine Coilgun um.

was mit innere energie jetzt genau gemeint ist, weiß ich nicht. aber z.B. chemische in elektrische energie wandelt eine brennstoffzelle. chemische in thermische z.B. eine lötlampe. und chemische energie in licht eine karbitlampe, wie sie früher die bergleute hatten.

stahlungsenergie in elektrische ist auch recht einfach: das wäre dann z.B. ein Seebek generator, auch thermoelektrisches element oder peltierelement genannt denn wärme ist auch eine form der strahlung.

lg, Anna