Wie wandelt sich chemische Energie in elektrische Energie um?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von Batterien und Brennstoffzellen, die eine direkte Umwandlung von chemischer in elektrische Energie ermöglichen. Eine Batterie nutzt dabei eine elektrochemische Reaktion zwischen einem Oxidationsmittel und einem Reduktionsmittel, um elektrische Energie zu erzeugen. Eine Brennstoffzelle hingegen nutzt die Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff, um elektrische Energie zu erzeugen. Beide Technologien werden in vielen Anwendungen eingesetzt, wie zum Beispiel in Elektrofahrzeugen, mobilen Geräten und stationären Energiespeichern.

Es gibt auch indirekte Umwandlungsverfahren von chemischer in elektrische Energie. Ein Beispiel dafür sind thermoelektrische Generatoren, die Wärmeenergie in elektrische Energie umwandeln. In einem thermoelektrischen Generator wird ein Temperaturunterschied zwischen zwei Materialien ausgenutzt, um eine elektrische Spannung zu erzeugen. Dieser Effekt wird als Seebeck-Effekt bezeichnet und beruht darauf, dass sich Elektronen in verschiedenen Materialien bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich stark bewegen.

Ein weiteres Beispiel für ein indirektes Umwandlungsverfahren ist die Verwendung von Brennstoffen in Gasturbinen. Hier wird die chemische Energie des Brennstoffs zuerst in thermische Energie umgewandelt, indem das Brennstoff-Luft-Gemisch in der Gasturbine verbrannt wird. Die entstehende Hitze wird dann genutzt, um Luft zu erhitzen und zu expandieren, wodurch eine Turbine angetrieben wird, die wiederum einen Generator antreibt, der elektrische Energie erzeugt.

Bei chemischen Reaktionen kennen wir solche, die Energie abgeben und solche die Energie benötigen. Sind die Ausgangsstoffe energiereicher als die Produkte, wird Energie abgegeben und die Reaktion läuft in der Regel selbständig ab. Umgekehrt muss Energie zugeführt werden, damit die Reaktion abläuft.

In Batterien laufen normalerweise Redoxreaktionen ab, d.h. ein Stoff gibt Elektronen ab (wird oxidiert) und ein anderer Stoff nimmt Elektronen auf (wird reduziert). Anstatt dass diese Elektronen direkt übertragen werden, lässt man die Elektronen über einen Leiter und einen Verbraucher fließen.

Ist die Batterie leer (die energieliefernde Reaktion abgeschlossen) wird der Prozess (bei wieder aufladbaren Batterien) umgekehrt, d.h. es wird Energie zugeführt (Akku laden) und die Elektronen fließen in der umgekehrten Reaktion zum Ausgangsstoff zurück.

https://home.uni-leipzig.de/energy/energie-grundlagen/10.html

Außerdem beim Verbrennen von Öl, Gas und Kohle (Wärmekraftwerk) wird ebenfalls chemische Energie frei und zwar in Form von Wärme, die zur Dampferzeugung und den Betrieb von Turbinen und Generatoren genutzt werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung