In welche Energieformen wandelt ein Radio als Energiewandler elektrische Energie um?

4 Antworten

In jedem Fall auch in Wärme, alleine schon, wenn der Steim durch die kleinen Dräte fließt.

gehen wir das doch mal durch
Wenn ne Birne dran ist (beleuchtung), dann in Lichtenergie und Wärmeenergie

Du hörst das, Schall ist bewegte Luft, die Luft wird durch die Lautsprechermembran bewegt. --> Kinetische Energie, Verformungsenergie (fällt unter potentielle Energie)

Wie bewegt sich die Lautsprechermembran?
ein Magnet bringt die in schwingung --> magnetische Energie

also bis auf chemische und Kernenergie (und elektrische...) eigentlich alle

Auch in Wärme und vermutlich, falls das Radio ein Lämpchen hat, auch in Licht.

in mechanische Energie