Das ist im Grundegenommen ein erweitertes Hebelgesetz. Dadurch, dass du mit einem kleineren Durchmesser drückst, musst du mehr Weg zurücklegen, bis das selbe Volumen verdrängt ist. Mehr Weg bedeutet auch gleichzeitig weniger Kraftaufwand, da erst bei Erreichen des verdrängten Volumens die Gesamte Energie eingebracht wird.

Also kannst du davon ausgehen, dass das Verhältnis zwischen Arbeitskolbenfläche und Pumpenkolbenfläche, dasselbe ist, wie das zwischen den beiden Kräften und eigentlich auch dasselbe Verhältnis wie zwischen den beiden Kolbenwegen.

Also Aa/Ap = Fa/Fp

reicht dir das?

...zur Antwort

geht nicht.

Selbst wenn du jetzt ein Bild im Kopf hast von einer Bowlingkugel die auf eine Mauer schlägt und sofort wieder abprallt. Es gibt eine Verformung, die ein paar Millisekunden dauert, bevor die Kugel wieder abprallt. Und während dieser Verformung geschieht dann graduell das bremsen.

...zur Antwort

Also bei der Stabilität... da kommts glaub ich in dem Fall weniger auf die Holzart, sondern auf die Geometrie an. Die simplen haben weniger "Sollbruchstellen". Beim Haarreif aus Padouk könnten, denke ich, in den Einkerbungen Spannungsspitzen entstehen beim Aufbiegen.

Wenn du einen der simplen nimmst, kannste glaub ich einfach den hübscheren nehmen ^^

Wegen der Wasserverträglichkeit.. ich schätze mal, dass das Holz behandelt ist. Also zumindest gewachst oder geölt.

Ich glaube, dass Wasser kein größeres Problem darstellen wird.

Wenn das Holz unbehandelt ist, kannst du das selber mit etwas Olivenöl oder Bienenwachs nachholen :-)

...zur Antwort

Hab mal ins Sicherheitsdatenblatt geschaut

Das Zeug hat ne Explosionsgrenze von 0,6-8% das heißt, dass es in den selben Konzentrationen explodiert wie Benzin.

Also im Prinzip dürfte es funktionieren. Aber auch nur, wenn du das aus dem Flüssigkanister nimmst, da das Triebmittel aus den Sprühdosen CO2 ist.

Ob das Zeug genug wumms hat um ne Taktsequenz aufrechterhalten zu können kann ich aber so nich sagen.

Aber laut diesem Video (ab 10:45 ) gehts :-) zwar eher schlecht als recht, aber es geht

https://www.youtube.com/watch?v=31mtOdHGbB4

Aber im Allgemeinen is WD40 ne eher teure Variante mit knapp 60€ für 10l

...zur Antwort

Wenn du n 2cl Schnaps mit 40% Alk trinkst, nimmst du 6,1g puren Alkohol auf

Bei nem 0,5l Bier mit 5% nimmst du knapp 20g puren Alkohol auf

Wenn du von nem Bier nich kotzt, dann wohl auch nich vom Vodka

Wird wohl eher dran liegen, was du für nen Shot trinkst. Wenn du billigen Fusel säufst, der dir derart den Rachen runterbrennt, dass du brechen musst, dann biste selber schuld xD

...zur Antwort

nagut... je nachdem wie weit du in Mathe bist

Das einfachste wird sein, einfach einzusetzen und in ein Koordinatensystem einzutragen

Wenn du schon n gefühl dafür hast, dann haste eine nach unten geöffnete Parabel die doppelt so breit ist wie eine normale, Sie durschreitet bei 5/2 die y-achse und ist von da aus 2 nach rechts und 2 nach oben verschoben

...zur Antwort

Wenn du se kalt essen willst, kannst du denke ich auf Mandelmilch, Sojamilch, Reismilch etc. umsteigen.
Wichtig ist bei den Medikamenten meistens das Calzium in der Milch, da das die Aufnahme von z.B. Antibiotika beeinträchtigt.

Also nimm am besten eine auf der nicht +Calzium steht ;-)

Wenns auch warm sein darf, dann geht auch Haferschleim.
Das ist wie Haferbrei, nur mit Wasser gekocht :-)
Bananen und Honig dran und es is echt gut :D

...zur Antwort

Helium ist unkritisch

Ist ein Edelgas, das heißt dass es keine Verbindungen eingeht.
Das heißt, dass es auch im Körper keine Reaktionen/Veränderungen hervorruft

Das Problem dabei ist aber, dass wenn man Helium einatmet, dann atmest du Helium und keinen Sauerstoff ^^
Man kann es sich vorstellen, als würdest du so lange die Luft anhalten (ausgeatmet), so lange du nur Helium in der Lunge hast.
Wenn man das übertreibt sinkt nunmal der Sauerstoffgehalt im Blut, und das is blöd.
Sobald du aber umkippst und bewusstlos atmest, solltest du wieder schnell auf dem Damm sein.

Da man aber beim Sprechen normalerweise weiter atmet und nicht sofort wieder den Heliumballon ansetzt ist das unkritisch.

Was es noch so gibt, sollte man auf Wiki lesen können

...zur Antwort

Da gibt es 2 vorgehensweisen.
Also auf der Kegelaussenseite an sich ändert sich nix
Ich glaub das Problem is hier die Kreisfläche, wa?
Da gibt es immer 2 Varianten Additiv und Substraktiv
Substraktiv ist, als hättest du einen Lehmkörper und würdest den Halbkreis ausstechen.
Additiv kannst du dir vorstellen, als würdest du viele passende Papierteile haben und daraus bastelst du die Aussenfläche zusammen

Substraktiv: du nimmst die vollständige Kreisfläche, schneidest den kleinen Innenkreis aus und setzt die halbkugel ein
(Kreisfläche - Innenkreis + Halbkugel)

Additiv
Oder du setzt das zusammen aus dem Ring und der Halbkugel.
(Ringfläche + Halbkugel)

...zur Antwort

Fg ist hier aufgebaut aus der linken und rechten Seilkraft.

Wie groß die einzelnen Seilkräfte sind, kommt auf den Winkel an, in dem die Seile anliegen. Hier kommt der Durchhang ins Spiel.
auf der einen Seite haste 0,5m und auf der anderen Seite 0,1m
Mit der Seillänge auf jeder Seite haste damit auch die Winkel.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/70/Freikoerperlaterne.png Schau dir das hier mal an. Ich denke, dass danach n bisschen was klarer wird :-)

...zur Antwort

Werd doch kein wingler ^^
Mach was gescheites und mach gleich den Maschinenbau :D
Das "bisschen BWL" bekommste auch so mit ;-)

Aber allgemein Mathe(!!), Physik(!!), Englisch (nicht zu unterschätzen heutzutage), n bisschen Chemie, wenn angeboten Informatik, wenn angeboten BWL (!!) 

Aber an Mathe und Physik kommste echt nich vorbei.

...zur Antwort

du hast 133 Liter.
Wieviel Alkohol ist da drin?
0.55*133l = Alk

und 0,35*Gesamtmenge(nachher) = Alk
Das heißt du nimmst Alk/0,35 und dann haste die Gesamtmenge nachher

Gesamtmenge - Alk ist Wassermenge(nachher)
133l - Alk ist die Wassermenge(vorher)

Wassermenge(nachher) - Wassermenge(vorher) = zugegebenes Wasser

...zur Antwort

Beim Mikroskop ist das was du ansiehst in einem Fokuspunkt und in deinem Auge hast du einen Fokuspunkt
Beim Teleskop ist es meistens so, dass du im Bestfall auf dem zu betrachtenden Ende keinen Fokus hast, sondern einen parallelen Strahlenverlauf. Du hast hier nur einen Fokuspunkt im Auge

...zur Antwort

Also Profis bekommen beim Speerwurf über 30m/s hin bei ich glaub knapp 800 Gramm. Das wären knapp 24 Joule (wichtig)

Die Joule machen die Gschwindigkeit, also die Energie, die in den Wurf gelegt wird. Wäre der Speer leichter, könnte man ihn mit der selben Kraft auch schneller werfen. (ein geschnipstes stahlkügelchen is auch extrem schnell)

Ich nehme mal an, dass ein untrainierter bei knapp 10 Joule landen würde (Abzug wegen Technik und Muskelkraft)

Damit wären wir beim Speer bei 12,5 m/s

Aber da muss man auch beachten, dass man den Arm etc. an sich genau so schnell bewegen können muss.
Also ist die Endgeschwindigkeit eines leichteren Körpers denke ich weniger an die reingelegte Kraft begrenzt, sondern durch die Bewegungsgeschwindigkeit des Armes.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.