Mit wieviel m/s kann man einen Ball oder Speer werfen?

5 Antworten

Also Profis bekommen beim Speerwurf über 30m/s hin bei ich glaub knapp 800 Gramm. Das wären knapp 24 Joule (wichtig)

Die Joule machen die Gschwindigkeit, also die Energie, die in den Wurf gelegt wird. Wäre der Speer leichter, könnte man ihn mit der selben Kraft auch schneller werfen. (ein geschnipstes stahlkügelchen is auch extrem schnell)

Ich nehme mal an, dass ein untrainierter bei knapp 10 Joule landen würde (Abzug wegen Technik und Muskelkraft)

Damit wären wir beim Speer bei 12,5 m/s

Aber da muss man auch beachten, dass man den Arm etc. an sich genau so schnell bewegen können muss.
Also ist die Endgeschwindigkeit eines leichteren Körpers denke ich weniger an die reingelegte Kraft begrenzt, sondern durch die Bewegungsgeschwindigkeit des Armes.

Epicmetalfan  04.11.2017, 01:41

"Wäre der Speer leichter, könnte man ihn mit der selben Kraft auch schneller werfen"

naja grundlegend natürlich richtig, allerdings funktioniert das in der praxis nicht so ganz. nur weil ich das gewicht von dem speer halbiere, kann ich ihn nicht plötzlich doppelt so schnell werfen. es kommt im endeffekt auf die geschwindigkeit an, die unsere hand beim abwirf erreichen kann und da ist es eventuell auch egal, ob wir nun 10g, 100g oder 500g werfen

Profi-Sportler können einen Tennisball mit 200 kmh aufschlagen.

Allerdings nutz man dabei die Hebelwirkung des Schlägers aus.

Warum rechnest du es dir nicht aus?

Der aktuelle Weltrekord im Speerwerfen liegt bei etwa 100m. Geworfen wird in einem Winkel von 45°.

Mehr Angaben brauchst du nicht.

SpaceInVader
Fragesteller

Ich wollte es ja gerade nicht selbst ausrechnen.