Holzarten / Haarreif aus Holz?

 - (Haare, Haarpflege, Holz)

2 Antworten

Also bei der Stabilität... da kommts glaub ich in dem Fall weniger auf die Holzart, sondern auf die Geometrie an. Die simplen haben weniger "Sollbruchstellen". Beim Haarreif aus Padouk könnten, denke ich, in den Einkerbungen Spannungsspitzen entstehen beim Aufbiegen.

Wenn du einen der simplen nimmst, kannste glaub ich einfach den hübscheren nehmen ^^

Wegen der Wasserverträglichkeit.. ich schätze mal, dass das Holz behandelt ist. Also zumindest gewachst oder geölt.

Ich glaube, dass Wasser kein größeres Problem darstellen wird.

Wenn das Holz unbehandelt ist, kannst du das selber mit etwas Olivenöl oder Bienenwachs nachholen :-)

Esche währe von der Stabilität/ Bruchfestigkeit nicht schlecht. Anfällig auf Pilz und Graufärbung, dass sollte aber bei einem Haarreif kaum Probleme machen.

Padouk und Pao Rosa sind Wetter- und Wasserbeständig. Als Tropenholz kann es allerding verschiedene Inhaltsstoffe wie Öle und Mineralien haben. Da kenn ich mich zu wenig aus und weiss nicht wie sich das mit den Haaren verträgt. Ich denke aber auch da nicht, dass du Probleme haben wirst, die, die die Haarreife herstellen werden sich auch gedanken dazu gemacht haben.

Ahorn und Kirschbaum halte ich für sehr geeignet, beide Holzarten sind recht hart und Stabil und haben meines wissens keine Problematischen Inhaltsstoffe. Beide sind nicht Witterungsbeständig, aber wie schn gesagt halte ich das nicht für Problematisch.

Vogelaugenahorn ist von den Eigenschaften wie normaler Ahorn, hat aber eine spezielle Masserung. Ich bezweifle allerdings, dass das auf einer so kleinen Fläche überhaupt zur geltung kommt.

Nussbaum enthält Gerbsäure, die sich bei kontakt mit Eisen schwarz färben kann. Das wird durch Wasser noch verstärkt. Ansonsten gut geeignet.

Die Wasserbeständigkeit kann durch Lack Öl oder Wachs verbessert werden, ich vermute das die Reifen schon irgendwie behandelt sind.