Woher soll ich Wissen wie der Graph einer Funktion aussieht!?

3 Antworten

nagut... je nachdem wie weit du in Mathe bist

Das einfachste wird sein, einfach einzusetzen und in ein Koordinatensystem einzutragen

Wenn du schon n gefühl dafür hast, dann haste eine nach unten geöffnete Parabel die doppelt so breit ist wie eine normale, Sie durschreitet bei 5/2 die y-achse und ist von da aus 2 nach rechts und 2 nach oben verschoben

Stelle eine Wertetabelle auf, mit markanten Punkten, übertrage sie in das Koordinatensystem. Erkenne die grunlegende Form des Graphen und interpoliere die fehlenden Teile auf BAsis Deiner Erkenntnis.

Nein, wirklich, erstelle erstmal eine Wertetabelle, die Endpunkte des Intervalls, sowie der Y-Achsenabschnitt (X=0) wären sicherlich ein guter Anfang, dann ergänzt Du noch Punkte dazwischen.

Um was für eine grundlegende geometrische Figur handelt es sich denn überhaupt?

Zahlen von -2 bis 5 für x einsetzen, Funktionswert berechnen, in Koordinatensystem einzeichnen und verbinden.
Oder eine Kurvendiskussion durchführen. Nullstellen, Extrema, Wendepunkte usw. 👍