Frage von TUAKA, 33

Wie kann man das Krümmungsverhalten eines Graphen begründen?

Also hab keine Funktion gegeben, sondern nur den Graphen und ich soll jetzt begründen, warum ab einer bestimmten Intervalle der Graph rechtsgekrümmt ist. Wie kann man das denn anhand des Graphen genau begründen? Kenne nur das Beispiel mit dem Auto und lenken da, aber so kann man ja schlecht begründen :D

Antwort
von ELLo1997, 11

wenn f"(x) > 0 -> linksgekrümmt
wenn f"(x) < 0 -> rechtsgekrümmt

Antwort
von HanzeeDent, 11

"Da die Steigung der Tangenten an den Graphen im Intervall [x1;x2] mit zunehmendem x-Wert abnimmt, ist der Graph in diesem Intervall rechtsgekrümmt."

o.B.d.A.

Antwort
von Flopi, 20

Schau dir mal die folgenden Anleitungen in Bezug auf das Krümmverhalten an.. und ob die Y Werte jeweils positiv oder negativ bei links oder rechts gekrümmten Funktionen sind:)

Antwort
von Physikus137, 14

Du kannst dir ja mal das Verhalten der Tangente an die Kurve ab dem bestimmten Punkt ansehen, vielleicht kann man daraus Rückschlüsse ziehen?!

Antwort
von Ronnyman9, 9

Überleg dir die Steigung des Graphen. Dann grenz ein wo sie steigt oder Fällt. Dann überleg die dazu nochmal die Steigung. Krümmung ist ja 2. Ableitung...

Is schwer zu erklären sorry.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community