Woher weiß ich, wie der Graph f(x) aussieht?

4 Antworten

a) f(x)=2x-1

f'(x)=2

f''(x)=0

f(x) ist eine Gerade mit Steigung 2, die bei P(0;-1) die y-Achse schneidet und bei Q(1/2;0) eine Nullstelle hat

f'(x) ist die konstante Funktion (Parallele zur x-Achse) mit dem Wert 2, f''(x) befindet sich auf der x-Achse

b) f(x)=1-x²

f'(x)=-2x

f''(x)=-2

f ist eine nach unten geöffnete Parabel mit dem Maximum M(0;1) und den Nullstellen P(1;0) und Q(-1;0)

f' ist eine Gerade mit der Steigung -2, die durch den Nullpunkt geht

f'' ist eine Parallele zur x-Achse mit dem Wert -2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In dem du die Parameter anschaust?

A) f(x)=2x-1

2x ist die Steigung und -1 ist die Koordinate wo die Gerade die Y-Achse schneidet.

Also musst du eine Gerade Zeichnen, die durch -1 auf der Y-Achse geht und die pro x 2y nach oben geht (wenn es -2 wäre, ginge die Gerade nach unten)

Sabs12345678sa
Fragesteller

Okay danke schön!!

Im Grunde brauchst du nicht zu "wissen", wie der Graph zu einer Funktion aussieht.

Setze einfach verschiedene Werte von x in die Funktion ein. berechne und trage die ermittelten Werte in ein geeignetes Koordinatensystenm ein -> so erhältst du den Graphen.

"Erfahrenere" Mathematiker erkennen eben schon anhand der Funktion - ohne genau zu rechnen - wie der Graph dazu auszusehen hat (v.A. bei so einfachen wie in deinen Aufgaben).

Ich meine :Skizzieren Sie den Graphen von f f' und f''