Skizzieren Sie im Intervall I=[0;8] einen möglichen Graphen zu einer Funktion f mit den angegebenen Eigenschaften.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) ein x-y-Koordinatensystem zeichnen

2) Graphen zeichnen,die zwischen x1=0 und x2=8 eine negative oder positive Steigung haben

b) eine verschobene Parabel zeichnen,wo xs=9 und ys=-2 ist Scheitelpunkt Ps(xs/ys)

Ps(9/-2)

Scheitelpunktform y=f(x)=a*(x-xs)²+ys

wir Wählen y=f(x)=0,1*(x-9)²-2

binomische Formel (x-b)²=x²-2*b*x+b²

f(x)=0,1*(x²-2*9*x+9²)-2=0,1*x²-1,8*x+8,1-2

f(x)=0,1*x²-1,8*x+6,1

f´(x)=m=0,2*x-1,8 Probe: f´(8)=0,2*8-1,8=-0,2<0 stimmt

f´´(x)=0,2>0 stimmt auch

also muß sein xs>8 und ys<0 dann liegt der Scheitelpunkt unter der x-Achse

a=Streckfaktor (Formfaktor)

1<a<1 Parabel gestaucht,oben breit

Hinweis: a=0,1 damit verläuft der fallende Ast der Parabel von x1=0 bis x=9 flach abfallend ,bis zum Scheitelpunkt Ps(9/-2) f´(x)=m=negativ

c) und d) jede kubische Funktion hat einen Wendepunkt bei f´´(x)=0 und f´´´(x) ≠0

Der Wendepunkt trennt 2 Kurvenbögen konkav und konvex voneinander.

also f´´(x)=... ein Vorzeichenwechsel bei x=4

f(x)=a3*x³+a2*x²+a1*x+ao

f´(x)=3*a3*x²+2*a2*x+a1

f´´(x)=0=6*a3*x+2*a2 mit x=4 → 0=6*a3*4+2*a2=24*a3+2*a2

Den Rest schaffst du selber.

1) zwischen x1=0 und x2=8 muß der Graph steigen m>0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Naja schau einfach mal was dir die erste Ableitung bringt ( die Steigung eines Graphen zum Beispiel ). Wenn die negativ sind, sinkt die Funktion an dieser Stelle

die 2. Ableitung liefert dir die krümmung des Graphen

f' gehr einfach von y =- 8 bei x = 0,

bis y=0 bei x = 8

Dann ist f'' immer positiv, weil konstant 1