Nationalismus positive und negative Auswirkungen?

3 Antworten

Ihr werdet euch doch wohl Notizen gemacht haben?!

Außerdem ist pro/con auch eine Frage der Perspektive

Daher meine +/-

+

Völker haben die Möglichkeit ihre ethnische und kulturelle Identität zu schützen und selbstbestimmt zu sein.

Verhindert eine zu starke Verwässerung von Ethnien und Kulturen.

Kann den Willen zur Verteidigung stärken.

Schafft eine gesunde Skepsis vor Fremden.

Kann die Vielfalt von Nationen bewahren. Nationalismus kann aber auch neue oder festere Nationen schaffen / bilden.

Nationalismus kann ein Gegenpol zu vielen Dingen des modernen Kapitalismus sein. Neoliberalismus, Kulturrelativismus, Multikulturalismus, Islamisierung durch Migration und demografischen Wandel [...]

---

Es gibt Ideologien innerhalb des Nationalismus die über das Verständnis von Kultur und Ethnie hinausgehen. Ultranationalismus zb kann eine expansive bis imperialistische Form sein. Völkische Ideologie ( nach heutiger Definition des Begriffs völkisch ) baut teilweise auf Rassenlehre auf und bildet die Grundlage für faschistische Ideologie da es verhalten von bestimmten Völkern für vorausgesetzt hält und räumliche Trennung von Völkern voraussetzt und zb sagt, das Menschen bestimmter Ethnien sich aus Gründen der Sicherheit zb gar nicht treffen sollten oder gar nicht zusammenleben könnten etc

Nationalismus kann, vor allem wenn die Situation aufgeladen und mit dem Verlust von Identität verbunden ist, schnell zu extremer Ideologie führen oder zu Chauvinismus gegenüber einigen Gruppen.

Manche Völker kommen u.a aufgrund von Nationalismus und ihrer Vergangenheit nicht miteinander klar.

Wenn man das Prinzip von nationalen Interessen ,,first" knallhart durchzieht, entstehen schnell Spannungen zwischen Ländern und ein nachhaltiges miteinander und mit Ressourcen ist nur schwer möglich.

In Zeiten wie heute, in denen Nationalismus quasi eine Art konterrevolutionäre und stark Anti-Mainstream Haltung einnimmt, können sich schnell rechtsextreme Kräfte dort dranhängen und ihre eigenen Ideologie hinter einem Deckmantel spinnen. So wie es zb in Teilen der AfD und Teilen der Neuen Rechten ( ideologisches Konzept verschiedener nationalistischer, ant-liberaler, sozialkritischer und teilweise rechtsextremer Gruppen und Ideen ) in DE passiert ist.

Positive Auswirkungen:

Identitätsstiftung: Nationalismus kann dazu beitragen, eine gemeinsame nationale Identität zu schaffen, die Menschen mit einer gemeinsamen Geschichte, Kultur und Sprache verbindet.

Förderung der Einheit: Nationalismus kann dazu beitragen, die Einheit und Solidarität innerhalb einer Nation zu stärken, indem er ein Gefühl der Zusammengehörigkeit betont.

Stabilität und Ordnung: Ein moderater Nationalismus kann zur Aufrechterhaltung von politischer Stabilität und sozialer Ordnung beitragen, indem er das Vertrauen der Bürger in ihre Nation und Regierung stärkt.

Negative Auswirkungen:

Diskriminierung und Exklusion: Übermäßiger Nationalismus kann zu Diskriminierung führen, indem er bestimmte Gruppen als "fremd" oder "nicht-national" betrachtet, was zu sozialer Ausgrenzung führt.

Konflikte und Aggression: Extreme Formen des Nationalismus können zu Konflikten zwischen Nationen führen, da sie oft mit einem übermäßigen Streben nach nationaler Dominanz und Überlegenheit einhergehen.

Ethnische Spannungen: Nationalismus kann ethnische Spannungen verstärken, indem er ethnische Unterschiede überbetont und zur Entstehung von Vorurteilen gegenüber Minderheitengruppen beiträgt.

Isolationismus: Ein zu starker Nationalismus kann zu Isolationismus führen, bei dem eine Nation ihre Beziehungen zu anderen Ländern stark einschränkt, was die Zusammenarbeit und den internationalen Austausch behindern kann.

Ist von chat gpt aber ist ein guter anfang denke ich

Habt ihr dazu nichts aufgeschrieben?

Vielleicht helfen dir ja meine Aufzeichnungen aus dem Geschichtsunterricht:

Bild zum Beitrag

(Grün = positiv, rot = negativ)

Viel Erfolg bei deiner Arbeit! :)

 - (Ideologie, Nationalismus)