Was sind positive und negative Dinge in eurem Leben?

7 Antworten

Positiv:

  • Ich entwickle mich stetig weiter, arbeite an meinen Schwächen und versuche mich weiterzubilden
  • Ich habe alles, was ich angefangen habe, durchgezogen
  • Ich habe gelernt, zu mir selbst, meiner Einstellung, meinen Werten und Ansichten zu stehen
  • Ich habe feste Arbeitsstellen, die es mir ermöglichen, mir Wünsche zu erfüllen (finanziell)
  • Ich habe gelernt, dankbar zu sein und vieles wertzuschätzen

Negativ:

  • Ich bin nicht zufrieden mit dem Inhalt meiner Arbeitsstellen
  • Ich habe manche Chancen nicht genutzt, da ich falsche Prioritäten gesetzt habe
  • Ich bin mir manchmal nicht treu gewesen und habe Dinge gemacht/zugelassen, die ich eig. nicht wollte
  • meine Selbstkritik schwenkt manchmal in Selbsthass um

Gut finde ich die tollen Nachbarn in meinem Wohnblock. Da wohne ich gerne. Schlecht: Meine Arbeitslosigkeit, meine ständigen Muskelschmerzen und dass es in den Altersheimen zuwenig Personal gibt (da würde ich gerne aushelfen, wenn ich könnte).

Die negativen Punkte meinem Leben waren, dass ich Anfang des Jahres meinen alten Job verloren habe, dass ich in einer sehr toxischen Familie aufgewachsen bin, dass ich in der Vergangenheit auch toxische Beziehungen mit Missbrauch durchmachen musste.

Als positiv würde ich betrachten, dass ich mittlerweile einen sehr fürsorglichen und liebevollen Freund gefunden habe, dass ich mir ein gesundes Umfeld an Freunden und Bekannten aufgebaut habe, dass ich zum 1. April einen neuen Job Gefunden habe und es endlich geschafft habe, wegen gewissen Dingen zu einer Therapie zu gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Positiv ist sicherlich meine Familie und meine Freunde, vor allem mein bester Freund.

Negativ ist ziemlich vieles. Stress, viel Kummer, gesundheitliche Probleme in der Familie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin w23

Negativ:

- Vater mit 50J (ich 16) beim Unfall gestorben

- Tante mit 48 (ich 17) gestorben

- Onkel mit 52 (ich 18) gestorben

Sämtliche Krebserkrankungen in meiner Familie (gibt nur noch 4 Männer in der Familie, von denen 2 schwer krank sind)

1. Liebeskummer (von heute auf morgen war Schluss)

Ständige Streitereien innerhalb meiner Familie

Hund wurde eingeschläfert :(

Positiv:

Neuen Hund bekommen

Alle Abschlüsse so geschafft, wie ich wollte

Neuen Seelenverwandten gefunden und immer noch mit ihm zusammen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016