Frage von iamafangirl, 37

Positive Auswirkungen des Klimawandels?

Ich muss auf nächste Woche einen Bericht über den Klimawandel schreiben. Dort muss ich über die negativen, aber auch über die positiven (z.B. der Weinbau wird besser). Falls ihr noch weitere positiven Auswirkungen wissen würdet, wäre ich froh, wenn ihr sie am besten mit Quellenangabe schreiben könntet. ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realfacepalm, Community-Experte für Klima & Klimawandel, 15

Es geht dabei um den vom Menschen verursachten, vorwiegend durch Freisetzung von Treibhausgasen verursachte globale Erwärmung und den daraus folgenden zusätzlichen und beschleunigten Klimawandel.

Da finde sich die Suche nach "Positivem" immer seltsam - als würde man die positiven Seiten von Zahnschmerzen oder illegalen Müllkippen suchen.

- Umstellung auf regenerative Energiequellen, und deshalb Verringerung von umweltverschmutzender Kohleverbrennung. Die Abgase aus u.a. der Kohleverbrennnung sind allein in China für etwa 4000 Tote Täglich verantwortlich http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article145236429...  Passender Cartoon: http://www.kentucky.com/opinion/op-ed/article44162106.html

- 56.483 Grönländer (Laut WP) können etwas bessere Landwirtschaft betreiben - etliche Millionen anderer Menschen weden dagegen hungern.  https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-die-erderwaermung-wird-sibiri...

- bei einigen Pflanzen führt mehr CO2 in der Luft zu höheren Erträgen - nur werden diese zusätzlichen Erträge durch die Verluste aufgrund von Dürren und Hitze wieder mehr als zunichte gemacht https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-co2-ist-ein-pflanzenduenger-u...

- Insgesamt wird es - wie bei jeder Veränderung - auch Gewinner geben. Nur gibt es halt beim Klimawandel deutlich mehr Verlierer. https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-der-klimawandel-ist-nicht-so-...

Quellen werden bei Kliamfakten jeweils im Artikel genannt.

Ansonsten noch, allerdings deutlich aufwändiger, den IPCC-Bericht Teil 2 "Impacts, Adaptation, and Vulnerability" https://www.ipcc-wg2.gov/AR5/

Kommentar von realfacepalm ,

Danke für den Stern! :-)

Antwort
von Naturphaenomen, 11

Vorallem in Küstennähe wird in Europa das Klima kälter bzw. milder, da der Golfstrom durch das geschmolzene Süßwasser der Pole abgeschwächt wird. Ob das nun gut ist lässt sich streiten aber ich denke schon.

2 von vielen Quellen

http://www.sueddeutsche.de/wissen/studie-klimawandel-schwaecht-golfstrom-ab-1.24...

Antwort
von zehnvorzwei, 19

Hei, iamafangirl, du sparst Heizkosten - man stelle sich vor Millionen, Abermillionen von Haushalten weltweit verbrennen kein Öl mehr, keine Kohlen, kein Holz - es werden weniger Abgase in die Umwelt geblasen, der Klimawandel legt eine Pause ein ... nicht auszudenken. Grüße!

Antwort
von Philippxx, 11

http://de.slideshare.net/Philippxx/internationale-klimapolitik Hatte die Präsentation mal in der Uni gehalten, vllt hilft dir das weiter ;)

Antwort
von Omnivore08, 20

Falls der natürliche Klimawandel wärmer wird, begrüße ich das sehr. Kann ich mehr Gemüse anbauen. Und im Sommer ist's schön warm.

Falls der natürliche Klimawandel kälter wird, begrüße ich das auch. Kann ich mehr Ski fahren.

Wärmer wäre mir aber persönlich lieber :-)


Kommentar von moreblack ,

Schön, dass es dir persönlich lieber wäre. Aber du vergisst oft, dass es außer dir noch 7 Mrd. andere Menschen gibt und außer den 0,07% Deutschland auf noch eine restliche Welt.

Kommentar von Omnivore08 ,

Auch denen wird es nicht anders gehen!!!!

Kommentar von moreblack ,

Während "wir" uns zwischen längerem Gemüseanbau und mehr Skifahren bewegen, müssen zig Millionen Menschen vor Dürre und/oder Überschwemmungen flüchten.

Kommentar von Omnivore08 ,

Ja leider ist die Propaganda der IPCC unergründlich!

Kommentar von moreblack ,

Ja, natürlich ist alles von der IPCC nur lobbygesteuerte Propaganda, während die andere Seite nichts als die Wahrheit sagt -_-

Kommentar von Omnivore08 ,

Für ersteres geb ich dir recht!