Was sind die positiven und negativen Auswirkungen des Dampfschiffes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schritt vom Segelschiff zum Dampfschiff war damals quasi ein Quantensprung. Jahrtausende war man gesegelt, plötzlich ergaben sich ungeahnte Möglichkeiten.

In früheren Zeiten hatte das Dampfschiff, gegenüber den Segelschiffen Vorteile aber zunächst auch Nachteile.

Dampfschiffe waren schneller als Segler, Seereisen wurden also zeitlich kürzer. So konnten langfristig weltweit mehr Güter in einer bestimmten Zeit transportiert werden, als mit Segelschiffen. Weiterhin waren Passagierreisen gefragter, ebenfalls bedingt durch die schnelleren Geschwindigkeiten der Dampfer. Die Nachfrage nach Schiffsreisen stieg also, da es noch keine anderen Alternativen gab.

Dampfschiffe waren unabhängig von Windrichtung und Wasserströmung und konnten diesbezüglich jederzeit ungehindert ihre Reisen antreten. Man konnte also die Länge einer Reise mit einem Dampfer im Vorfeld genauer festlegen, als mit einem Segelschiff.

Wie so vieles revolutionierte diese Art des Schiffsantriebs die Welt und eröffnete unendliche Möglichkeiten. Gleiches wie in der Handelsschifffahrt, was ich oben aufgeführt habe, gilt natürlich auch für den Dampfer als Kriegsschiffs.

Es gab allerdings auch Nachteile

  • Mehr technisch geschultes Personal war notwendig
  • Mehr Stauraum für Kohle wurde benötigt, dadurch gab es weniger Laderaum bei Frachtschiffen
  • Die Schiffe benötigten z.T. in Häfen mehr Zeit, wenn Kohle übernommen werden musste oder waren abhängig vom Versorgungsstatus in den jeweiligen Häfen. War dort gegenwärtig keine Kohle verfügbar, musste man warten. So mussten ggf. auch längere Routen genau geplant werden, um Kohlevorräte ergänzen zu können, ebenso wie das notwendige Speisewasser für die Dampfkessel nachfüllen zu können. Zunächst gab es nämlich noch nicht die Möglichkeit, Salzwasser in Kesselwasser umzuwandeln.
  • Langfristig, aus heutiger Sicht, spielt natürlich auch die Umweltverschmutzung eine Rolle. Dampfschiffe waren wahre Dreckschleudern.

Hoffe, das reicht für's Erste.

Maggy003
Fragesteller

Ja, vielen vielen Dank:))

ponter  25.11.2020, 16:50

Danke für das Sternchen.

Ein negativer Aspekt beim Dampfschiff ist sicher die lange Vorbereitungszeit und der schlechte Wirkungsgrad. Ist der Kessel kalt dauert es längere Zeit bis der nötige Dampfdruck da ist. Einen Dieselmotor könnte man starten und gleich losfahren. Ebenso braucht ein Dampfschiff mindestens einen zusätzlichen Mitarbeiter zur Bedienung der Maschine.

Woher ich das weiß:Hobby
Maggy003
Fragesteller

Vielen Dank

Schnell, zuverlässig und nicht von Wind und Wetter abhängig.

Maggy003
Fragesteller

Dankeschön