Wie kann der Klimawandel besiegt werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Der Klimawandel kann leider nicht besiegt werden, er wird kommen, aber das Ausmaß liegt in unseren Händen. Um die Folgen so gering wie möglich zu halten, sind viele verschiedene Reaktionen notwendig: Energiewende, Ernährungswende, Verkehrswende sind dabei die ersten großen drei Schritte. Es geht hier um ein: "Weg von Kohle, Gas und Öl und hin zu Photovoltaik, Wind und Wasser." Je schneller, desto besser, optimalerweise schon bis 2030 oder noch früher. Energiewende heißt also ein kompletter Umstieg auf klimaneutrale Energieträger - und die gesamte Stromversorgung kann durch erneuerbare Energiesysteme gewährleistet werden.

Die Ernährungswende sagt, dass wir uns klimaneutral ernähren. Das heißt für uns Menschen übrigens nicht vegan, aber das Fleisch dann vom Schlachter von nebenan und nicht mehr aus dem Supermarkt. Veganismus wäre zwar optimal, aber nicht unbedingt die Notwendigkeit. Es geht hier dann aber auch nicht darum, Fleisch und Milch durch Avocados und Papayas zu ersetzen, sondern durch einen ernährungstechnischen Umstieg auf regionale Produkte.

Die Verkehrswende: Keine Inlandflüge mehr, 9-Euro-Ticket, Tempolimit 120/80/30, möglichst wenige Schifffahrten (= keine Kreuzfahrten mehr), keine Verbrenner. Das ist so ziemlich die Kurzfassung, aber auch hier geht alles nur zögernd voran. Es dauert ewig, bis was neues kommt, die EU will bis 2035 noch Verbrenner neuzulassen, was zehn Jahre nach dem wissenschaftlichen Rat ist.

Der Meeresspiegel wird ansteigen, da können wir nichts mehr dran ändern, es wird Landteile geben, die unbewohnbar werden, es wird vermehrt Sturmfluten auf Inseln, z.B. Sylt oder Helgoland, geben und es wird sehr teure Naturkatastrophen (Überschwemmungen, Tornados...) auf dem Festland geben - mehr als zuvor. Auch war der Sommer 2022 einer der kältesten Sommer für den Rest unseres Lebens.

Unser Gesundheitssystem ist überhaupt nicht darauf vorbereitet - Hitzewellen fordern ihren Tribut: Tote, neue Krankheiten durch Abschmelzen der Gletscher, Nahrungs- und Trinkwassermangel, Bürgerkriege...

und wer das für ein Szenario in 200, 300 Jahren hält, irrt. Das werden die meisten noch miterleben.

Wir müssen aufhören Regenwälder abzuholzen, wir brauchen umweltfreundliche Landwirtschaft, wir müssen Moore, Sümpfe, Wälder usw restaurieren, und unseren Konsum erheblich überdenken. In Ozeanen schwimmt eine Menge Plastik, an Land liegt eine Menge Plastik und wir können den nicht einsammeln. Inzwischen hat fast jeder Mensch Mikroplastik im Blut: Wir kennen die gesundheitlichen Folgen nicht: Ist es harmlos? Ist es karzinogen (=krebserregend)? Hat es Einfluss auf die Fertilität (=Fruchtbarkeit)?

Wir müssen also möglichst viel Plastik aus der Umwelt holen, alles, was man recyclen kann, recyclen usw. Es wird noch eine ganze Menge Probleme auf uns zukommen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche
mineralixx  29.03.2023, 16:02

"Neue Krankheiten durch Abschmelzen der Gletscher" - was soll das denn sein?

Skyler0003  29.03.2023, 16:24
@mineralixx

In Gletschern sind Pathogene (=Krankheitserreger) eingefroren, die wir noch nicht kennen. Die können dann auch zu uns kommen und das sind dann neue Krankheiten.

das 2,5 Grad-Ziel muss eingehalten werden. Wird aber meines Erachtens nicht funktionieren. Wir werden uns wohl auf die Folgen konzentrieren.

Aylamanolo  11.05.2023, 13:40

2,5 Grad. Waren es nicht vor wenigen Jahren noch 1,5 Grad?

Dagegen können wir nichts tun, wir können es aller höchstens positiv beeinflussen.

Schnellstmöglich die Emission von Treibhausgasen zurückfahren.

Nichts können wir tun. Das Klima wird immer im Wandel bleiben.
Das beste, was man machen kann, ist den Symptomen entgegenzuwirken und sich anzupassen.

speedyfire
Fragesteller

Aber wenn man über ausreichend finanzielle Mittel verfügte, könnte man dann Einfluss auf das Klima nehmen?

ZaoDaDong  10.03.2023, 10:46
@speedyfire

Man kann es versuchen. Allerdings ist der Einfluss minimal. Selbst nach sehr pessimistischen Annahmen hat es Hunderte Jahre gedauert bis alle Menschen der Welt es geschaft haben die Durchschnittstemperatur um weniger als 2 °C zu erhöhen.