Verbot von Grillen und Lagerfeuern, Rationierung von Benzin und Diesel, 46% CO2-Einkommensteuer, etc - was haltet ihr von den Forderungen von Öko-Extremisten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Eine Horrorvorstellung 82%
Eine schöne neue Welt 18%

16 Antworten

Eine Horrorvorstellung

Das ist eine absolute Horrorvorstellung. In einer solchen Diktatur würde ich nicht mehr weiterleben wollen. Also freiwilliges ökologisches Frühableben.

Ich habe gerade nachgelesen- da gibt es ja noch einige Forderungen mehr. Zum Beispiel diese hier:

Es soll nur Aufzüge für Behinderte geben,„ sofern Strom aus Erneuerbarer Energie kommt“.

Das ist ja schon menschenverachtend.

Irgendwie liest sich das js noch gruseliger als in der Fragestellung. Mich wundert, dass Wohneigentum nicht enteignet werden soll. Und wie man die Einhaltung derTemperaturen kontrollieren will- kommt da so eine Art Öko- Stasi?

https://www.businessinsider.de/politik/notstandsgesetze-verbote-ratinonierung-diese-radikalen-vorschlaege-zum-klimaschutz-diskutiert-letzte-generation/

Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln...

rathom  13.06.2023, 09:07

"Und wie man die Einhaltung derTemperaturen kontrollieren will- kommt da so eine Art Öko- Stasi?"

Nur bedingt nötig - durch "intelligente Stromzähler" und andere digitale Überwachungsmaßnahmen sowie die zahlreichen neuen "Meldestellen" der rot-grünen Super-Demokraten wird man die böse Temperatursünder schon aufspüren...

Eine Horrorvorstellung
Große Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen oder Rasenmäher müssen der Energieklasse A+++ entsprechen – und eine Mindestzahl an Nutzern aufweisen

Muss ich als Single dann wäsche und der kloschüssel Wasen?

Rationierung von Flügen auf einen Hin- und Rückflug je Person pro Jahr. In fünf Jahren sollen nur noch ein Flug alle drei Jahre erlaubt sein

Darf ich dann das mir zustehende Flugrecht verkaufen?

Eine Horrorvorstellung

Fordern kann man ja immer viel.

Realistisch ist es dann noch lange nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Ich bin mir nicht sicher was du mit dieser Stimmungsmache hier bezwecken möchtest.

Alles in einen Topf zu schmeißen und zu verallgemeinern ist nicht wirklich sinnvoll.

Driver950
Fragesteller
Alles in einen Topf zu schmeißen und zu verallgemeinern ist nicht wirklich sinnvoll.

Inwiefern tue ich das?

SyntaxError95  08.05.2023, 19:59
@Driver950

Lass raten bist ein AFD Fan oder? Deutschland ist eine Öko Diktatur und so?

SyntaxError95  08.05.2023, 20:01
@Driver950

Ok, dann hätte ich dir geschrieben, das es sich eh nicht mehr lohnt weiterzuschreiben :D

Allerdings kannst du dann bestimmt jeden Punkt im Grünen Wahlprogramm (so wie du ihn formuliert hast) unterstreichen.

SyntaxError95  08.05.2023, 20:03
@Driver950

Verbote für dies und das ist alles Politik und diese wird von Parteien gemacht.

Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn eine neue Waschmaschine weniger Energie braucht?

Warum sollte man dir das Grillen verbieten?

Wer soll dir bitte gerade vorschreiben das deine Wohnung/Haus nur max 20 Grad haben darf hää? :D

Driver950
Fragesteller
@SyntaxError95
Verbote für dies und das ist alles Politik und diese wird von Parteien gemacht.

Darum geht es aber in der Frage garnicht

Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn eine neue Waschmaschine weniger Energie braucht?

Nichts, ist doch gut. Wenn sich das rechnet muss man aber niemanden dazu zwingen eine neue zu kaufen.

Warum sollte man dir das Grillen verbieten?
Wer soll dir bitte gerade vorschreiben das deine Wohnung/Haus nur max 20 Grad haben darf hää? :D

Das sind eben Forderungen von Extremisten, wie bereits in der Frage beschrieben.

SyntaxError95  08.05.2023, 20:08
@Driver950

Ist doch viel cooler wenn die alte mal Put ist das die Hersteller eine Motivation haben energiesparendere Geräte bereitzustellen, das ich mir dann so eins kaufen kann?

Deine Frage zielt aber darauf ab und du mit den ganzen Formulierungen die du machst hört sich das einfach wieder nach Stimmungsgeschwurbel an. Findest du nicht auch?

Driver950
Fragesteller
@SyntaxError95
Deine Frage zielt aber darauf ab und du mit den ganzen Formulierungen die du machst hört sich das einfach wieder nach Stimmungsgeschwurbel an

Meine Frage zielt darauf ab, wachsam zu sein. Denn es treten inzwischen wirklich langsam Tendenzen richtung "Ökodiktatur" auf. Eine Häufung von solchen Forderungen ist der Anfang, aber etwa durch die Sanierungspflicht in der EU, das Verbrennerverbot, CO2-Steuer und ähnliches sind diese Tendenzen inwischen nichtnur in Forderungen sondern auch in der Politik spürbar. Und da müssen wir aktuell sehr aufpassen wie weit sich das weiterentwickelt.

Driver950
Fragesteller
@SyntaxError95

Ich spreche von Tendenzen und habe den Begriff in Anführungszeichen gesetzt. Verstehst du echt nicht was ich meine oder willst du es nicht verstehen?

SyntaxError95  08.05.2023, 20:24
@Driver950

Wo sind die Diktatorischen Tendenzen denn?

Extremisten fordern viel, allerdings gibt es auch Extremisten aus anderen Lagern, was ist denn hier das Problem eigentlich?

Du nennst Diktatorische Tendenzen, kannst diese aber nicht mal beschreiben. Andere anzustacheln und zu polarisieren ist einfach nicht in Ordnung.

Ich frage dich nach deiner Behauptung einfach nur nach Begründung und Beispiel und Beleg wie in der Schule gelernt.

kann so aussehen:

Wir haben Diktatorische Tendenzen weil, [blabla], dies wird verdeutlicht durch z. B. [Beispiele]. Zusätzlich gibt es Studien welche folgende Aspekte aufgreifen und beweisen[Studie]

Sicher das du kein AFDler bist?

NicoFFFan  09.05.2023, 09:25
@SyntaxError95

Die AfD ist im Vergleich zu diesem Peukert eine super-demokratische Top-Partei. Da muss man noch kein AfD-Fan sein.

NicoFFFan  09.05.2023, 09:58
@SyntaxError95

Man muss kein AfD-Fan zu sein, um zu kapieren, dass Deutschland, wenn das so weitergeht, zu einer Öko-Diktatur wird. Aber noch haben wir gute Chancen, das zu verhindern. Die Grünen verlieren zum Glück immer mehr Umfragewerte und in zwei Jahren ist die nächste Bundestagswahl.

SyntaxError95  09.05.2023, 17:59
@NicoFFFan

So weitergeht... Öko-Diktatur, also bitte :D Wenn wir in einer Diktatur leben, wie kann es dann möglich sein, das du überhaupt im Netz deine freie Meinung und Blödsinn äußern kannst, ohne das dass Swat deine Bude stürmt?

Diese dreier Konstellation aus verschiedenen politischen Lagern haben keine einfache Grundlage Kompromisse zu treffen. Daher kommen auch mal spannende Dinge raus. Hier wurde allerdings auch viel von den Medien verbockt, da nicht fertige Gesetze direkt an die Öffentlichkeit getragen wurden, obwohl diese sich bis teilweise heute noch in der Kontroverse befinden. Das hier dann viel Missverständnisse auftreten ist eigentlich logisch. Ich möchte aber klarstellen das ich auch nicht alles gut finde was die Grünen machen, allerdings finde ich einen Großteil der Änderungen durchweg positiv.

Die AFD distanziert sich von der Wissenschaft und Ignoriert wissenschaftliche Belege als auch Studien und den Konsens der Wissenschaft. Die Grünen lehne ihre Politik an die Wissenschaft an. Allein dieser Punkt disqualifiziert diese Partei schon. Das sie dann noch rechtradikale Sprüche raushauen ist noch eine andere Sache.

Könntest du Gründe nennen wieso die AFD "super-demokratisch" sein soll. Aber Achtung du musst damit rechnen das ich dir Videobeweise schicke welche das Gegenteil beweisen (Von der AFD selber).

Was die AFD gut kann, ist zu polarisieren und geschickt so zu hetzen das viele welche nicht ganzheitlich und kritisch denken direkt in eine Echokammer fallen. Da bist du ein gutes Beispiel dafür wie du alles nachplapperst wie "Öko-Diktatur" ohne das mal kritisch nachzu-regergieren und deine eigene Meinung zu bilden.

Salue

Die Extremisten haben das Wichtigste vergessen. Die 8 Milliarden Menschen atmen wertvollen Sauerstoff und emittieren CO2. Sie verbrauchen wertvolle Stoffe aus der Erde und brauchen Energie, die sie aus CO2 emittierenden Bodenschätzen gewinnen.

Sie sind schlimmer als eine Heuschreckenplage. Sie sind der Kern des Übels!

Wir schaffen doch lieber die Menschen ab. Die Erde wird uns danbar sein.

Ich haue dann schon mal ab. Ich habe mir ein Appartementhaus auf dem Jupitermond Europa gekauft.

Tellensohn

TheMonkfood  08.05.2023, 19:02

Vielleicht ironisch gemeint, aber leider gar nicht mal so verkehrt.

Viele Menschen machen viel Dreck und verbrauchen viele Ressourcen. Weniger Menschen machen weniger Dreck und verbrauchem weniger Ressourcen...

Tellensohn  08.05.2023, 19:13
@TheMonkfood

Im Jahr 1800 lag die Erdbevölkerung noch unter einer Milliarde. Heute sind 8 Milliarden. Ich habe in der Schule noch gelernt (1960er Jahre) das wir 3 Milliarden sind.

Das heisst also innerhalb einer Generation haben wir uns fast verdreifacht!! Dies auf einer Erde, bei der wir mit Millionen Jahren rechnen. Eine solch unvernünftige Vermehrung macht uns schlimmer als jedes Ungeziefer.

Aber Achtung: Das Thema Erdbevölkerung darf aus moralischen Gründen mögilchst nicht erwähnt werden. Kein Politiker möchte sich in die Nesseln setzen.

Ab und zu machen Wissenschaftler solche Andeutungen. Aber das ist etwas dreist. Unsere Lösung ist es, -immer schneller, und immer mehr-.

Könnte es sein, dass wir den Gipel der menschlichen Entwicklung bereits überschritten haben?

Tellensohn

TheMonkfood  08.05.2023, 19:24
@Tellensohn

Tja. Das ist das Problem. Jeder weiss es, aber keiner spricht es laut aus. Dann kämen sofort die Ethiker und Menschenrechtler auf den Plan. Obwohl doch eigentlich auch dem Dümmsten klar sein sollte, dass die gnadenlose Überbevölkerung (Tendenz steigend!) unser Grundproblem ist und alles andere nur Symptombekämpfung

Tellensohn  08.05.2023, 19:38
@TheMonkfood

Ehrlich gesagt, ich weiss auch keine Lösung. Ich werde mit meinen 65 Jahren wohl auch nicht viel erreichen können. Immerhin, beim Ressorcenverbrauch bemühe ich mich echt.

Anderseits bin ich dankbar, dass ich persönlich in meinem Leben von dieser Entwicklung nach -immer mehr, immer schneller,- profitiert habe. Kommende Generationen werden es da deutlich schlechter haben (müssen).

Politiker neigen dazu Probleme anzugehen, die kurzfristig etwas bringen. Da dürfen sie nachher ja auch das erfolgreiche Durchsetzen einer Idee feiern.

200 Jahre lang vorausdenken? Das ist Sache der Wissenschaftler.

Einen schönen Abend noch

Tellensohn

Aylamanolo  11.05.2023, 13:34
@TheMonkfood

das ist leider zu eng gedacht. Im Vergleich zu Afrika und Asien leben in den USA, Kanada, Europa vergleichsweise weniger Menschen. ABer wir, der reiche NOrden, frisst den Menschen der WElt die Ressourcen weg. Ein US Amerikaner verbraucht so viele Ressouren wie 48 Leute aus Bangladesch. Die Überbevölkerung findet bei uns statt.

TheMonkfood  11.05.2023, 14:12
@Aylamanolo

Man muss unterscheiden zwischen Industrieländern und Nichtindustrieländern. Zum einen.

Zum anderen war meine Anmerkung bezgl Überbevölkerung eher allgemein gehalten und ist so verkehrt nicht.

Autos, Öfen und Fabriken machen überall Dreck, auch in Bangladesh.

Toqiou275  08.05.2023, 23:03
Die 8 Milliarden Menschen atmen wertvollen Sauerstoff und emittieren CO2

Das von Menschen ausgeatmete CO2 ist komplett irrelevant für den anthropogenen Klimawandel - es hat überhaupt keinen Einfluss auf eine Erwärmung.

Tellensohn  09.05.2023, 13:21
@Toqiou275

Da hast Du Recht. Das gilt auch für ein Lagerfeuer oder die Feuerstelle zum Kochen in einem Entwicklungsland. Trotzdem ist das eine das Ziel der Ultragrünen, das andere spielt keine Rolle. Tellensohn

Kwalliteht  10.05.2023, 17:19
@Toqiou275

Ist allgemein bekannt. Trotzdem wird es gerne als "Argument" benutzt, um Anfänger in der Diskussion kaltzustellen.