Weltraumtourismus verbieten?

Hab gelesen daß es so 4,5 Tonnen CO2 sind

Der deutsche hat pro Jahr eine CO 2 Abdruck von 8- 12 Tonne je nach Quelle

7 Antworten

Klasse!

Das kann ich schaffen ich treibe schon extra keinen Sport weniger atmen und bewege mich nur wenn es unbedingt notwendig ist, hab mir sogar extra ein Auto mit Automatik gekauft, Kupplung und schalten

Nein, dass sollte es nicht. Ein Transatikflug produziert pro kopf mehr CO2 als Spaceship 2 und New Shepard, letztere ist sogar CO2 neutral. Letztlich macht es keinen großen Unterschied ob man für 2 Wochen in die USA oder für ein paar Minuten in den Weltraum fliegt. Und viele vergessen Blue Origins das Ziel verfolgt die gesamte Schwerindustrie in den Weltraum zu verlegen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
atijaja
Fragesteller

CO2 neutral kann man meiner Meinung nach erst sagen wenn zb bei der elektronischen Wasserstofferzeugnisse der Strom Öko ist.

Aber solange es ein Strommix gibt ist es ja nur eine Frage der Verteilung dann verbraucht halt irgendjemand mehr Braunkohlestrom.

Aber du hast Recht das es der heutige weltraumtourismus nicht so Energie-hungrig ist.

Ich war davon ausgegangen daß dabei mehr CO2 entsteht.

Wobei die 4,5 Tonnen sind ja nur der Treibstoff wenn alle CO2 Emissionen zusammen gerechnet werden Entwicklung/ Material usw wird die Zahl eine andere sein.

Reinkanation  21.07.2021, 00:38
@atijaja

Man kann Wasserstoff auch aus grünem Strom beziehen. Elon Musk, Jeff Bazos und Richard Brandson wollen alle eine grünere Wirtschaft

Selbst wenn es Verboten werden sollte, wird es das niemals. Mach dir lieber Sorgen um dinge, die du auch verändern kannst.

atijaja
Fragesteller

Ich mach mir keine Sorgen bin zu alt dafür. Wenn es ganz schlimm wird bin ich schon Tod.

Problem ist vermutlich, dass es kein Weltgesetz gibt. Also wenn man es in Deutschland/Amerika verbieten würde, würden die ihre Rakete halt in Australien starten oder sonst wo.

atijaja
Fragesteller

Ist mir klar daß das schwierig/unmöglich wäre.

Ist eher eine moralische Frage ob es ok ist für weltraumtourismus die Umwelt zu belasten

EliasderKluge  20.07.2021, 22:31
@atijaja

Dann ist die eindeutige Antwort natürlich, dass es nicht ok ist. Alleine, da nicht jeder die Chance hat dieses Erlebnis ebenfalls zu "genießen" (Wenn man das überhaupt möchte) und die Welt natürlich im gesamten Zerstört wird für den Spaß von ein paar wenigen.

atijaja
Fragesteller
@EliasderKluge

Gut man könnte auch so argumentieren das dadurch Arbeitsplätze geschaffen werden und Innovation gefördert werden.

EliasderKluge  20.07.2021, 22:39
@atijaja

In einer Waffenfabrik werden auch Arbeitsplätze geschaffen und Innovationen gefördert, weiß nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist.

atijaja
Fragesteller
@EliasderKluge

Naja es soll humane Waffen geben die einen nicht töten sondern nur blind machen.

Persönlich halte ich weltraumtourismus für überflüssig mein Kommentar war nur ein möglicher Standpunkt.

Die fliegen mit Wasserstoff also kommt da nur Wasser raus

atijaja
Fragesteller

Sehr lustig wie wird der Wasserstoff hergestellt?

Das würde ich nur gelten lassen wenn wir 100% Ökostrom haben

atijaja
Fragesteller
@Legion73

Ne nur das was absolut keine Sinn macht.

Heizen zb. Ist wichtig Touristen ins all zu fliegen nicht.