Ist die Lösung für den Klimawandel weltweit den Verkauf von Klimaanlagen zu verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 103 Abstimmungen

Ja, Verkaufsverbot von Klimaanlagen würde Erderwärmung stoppen 66%
Nein, Klimaanlagen-Verkaufsverbot würde Erderwärmung nicht stoppe 34%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu kurz gesprungen...

Was ist mit den Menschen, die rund um bzw. in Äquator-Nähe leben?? Die sind oft auch nur schuldlos dem in ihren Wohngegenden üblichen Wetter (Hitze!) ausgeliefert. Diese umsiedeln in gemäßigte Gebiete der Erde, oder schwitzen lassen...

Sicher geht also nur eins...das verursachende Verhalten ändern!

Nur...Das wird nicht gelingen im Kampf um "Gewinnmaximierungen" und "seid fruchtbar und mehret euch"...logischerweise...

GrandVoyager
Fragesteller

".Das wird nicht gelingen im Kampf um "Gewinnmaximierungen"

Ja, ein bekannter Klimaforscher (Name entfallen) sagte kürzlich in einer Markus Lanz Sendung genau das gleiche, also in etwa (aus dem Gedächtnis) dies: "Profite sind in Ordnung und sinnvoll für unser Wirtschaftssystem, aber um den Klimawandel zu stoppen, muß der Wunsch nach Profitmaximierung aufhören."

Marionetto  16.07.2023, 09:32
@GrandVoyager

Ja, sah ich ebenso. Und die "heilige Kuh Profit" war mir sowieso schon immer klar als Hindernis für einen allumgreifenden Wandel in Richtung Klimaschutz...auch vor dieser Lanz-Sendung.

Und: Danke für Deinen ⭐! ;-)

⚪ Jede neue Industrie beschleunigt den Klimawandel

Der Mensch kauft sich ´ne Klimaanlage und sagt: "Ich merk nichts vom Klimawandel!" 🤣

Um den Klimawandel zu verlangsamen, müssen ganz andere Änderungen her, als ein Verbot vom Klimaanlagen. Das am besten natürlich auch, aber sehr viele Industriezweige können eingestellt werden. Es ist doch hauptsächlich die Industrie, die uns das ganze Disaster eingebrockt hat.

Die Erdzerstörer - ARTE

https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

Es lohnt, sich diesen Film anzuschauen. Man achte auch darauf, wie der Mensch zu diesem verheerenden Lebensstil indoktriniert wurde!

Zur Gewinnmaximierung sollten dann auch andere Länder auf diese Schiene gebracht werden. Das waren dann die "Schwellenländer". Aber zu erfolgreich durften diese Länder auch nicht werden und schon gar nicht sich den USA in irgendeiner Form wiedersetzen. Dann gibt es Sanktionen, von den USA herbeigeführte Regierungswechsel und Geheimdienstoperationen bis hin zum Krieg und einem Militärimperium der USA.

Um auf den Klimawandel einzuwirken, ihn abzumildern, muss man zuerst aufhören, ihn weiter anzuheizen und sich gleichzeitig darum bemühen, die Natur, das Gleichgewicht der Natur wieder in Ordnung zu bringen.

Wie wir mit Humus den Klimawandel beeinflussen können | Terra X plus

https://www.youtube.com/watch?v=pYMar-697ts

Re: Boden gut, alles gut - Mit lebendiger Erde das Klima retten Doku (2021)

https://www.youtube.com/watch?v=BpwsrqaoJFI

Viele Einzelpersonen haben schon kleine Wunder vollbracht und wie in diesem Beispiel eine ganze Nachbarschaft motiviert. Vorher und Nachher kann man schon in den ersten 5 Minuten des Videos erkennen.

Dryland-harvesting home gathers sun, rain, food, & more

https://www.youtube.com/watch?v=KcAMXm9zITg

Wir, jeder einzelne von uns, hat die Möglichkeit, seinen Teil dazu beizutragen, die Folgen unserer Lebensweise der letzten 200 Jahre abzumildern. Leider geht die Tendenz ja immer noch dahin, dass Abermillionen da sitzen und sagen: "Ich alleine kann ja doch nichts ändern!"

Sicher, einer alleine bewirkt nicht so viel, aber wenn wir endlich unseren Allerwertesten hochkriegen und uns bewußt dafür entscheiden, kein Teil des Problems mehr zu sein, sondern Teil der Lösung zu werden, dann wird sich das bemerkbar machen, positiv bemerkbar machen.

"Befreiung vom Überfluss" ZEIT.GESPRÄCH mit Niko Paech vom 3.12.2016

https://www.youtube.com/watch?v=RgPdjSI7FEs

Ich bin sicher, das Gefühl der Freude darüber, etwas Positives zu bewirken, wird stärker sein als das Gefühl von Verzicht auf diese Wegwerfgesellschaft.

Nein, Klimaanlagen-Verkaufsverbot würde Erderwärmung nicht stoppe

Ich nutze die Klimaanlage zum heizen und kühlen. Dadurch habe ich den Heizöl Verbrauch deutlich reduzieren können, da dieses nur noch zum Zuheizen und Warmwasser benötigt wird.

Der Strom im Sommer kommt zu 90% vom Dach.

realfacepalm  29.09.2023, 14:35

Exakt. Eine gute Klimaanlage mit Heizfunktion bzw. eine Wärmepunke erhäht zwar den Strombe´verbrauch, aber sekt gleichzeitig den fossilen Verbrauch um das vielfache.

Nein, Klimaanlagen-Verkaufsverbot würde Erderwärmung nicht stoppe

Klimaanlagen betrieben mit Solarstrom - für mich eine dringend notwendige, längst überfällige Anpassung an die Folgen des Klimawandels, gerade hier in Deutschland mit dieser irrationalen Ablehnung gegenüber Klimaanlagen! Und so unglaublich naheliegend. Wir haben doch gerade in den letzten Tagen / Wochen immer wieder den Punkt erreicht, wo die bereits vorhandenen PV-Anlagen so viel Strom produziert haben, dass man gar nicht mehr wusste, wohin damit! Und genau an diesen Tagen mit viel und intensiver Sonneneinstrahlung würden die Klimaanlagen ja auch vorwiegend laufen - weil's genau dann auch sch... heiß draußen ist!

Einzig bei Produktion und ggf. Wartung und Entsorgung wären Klimaanlagen dann eventuell noch etwas problematisch in Bezug auf CO2 und andere Umweltaspekte (Plastik, Kühlmittel). Aber ich bin mir sehr sicher, dass da durchaus noch Optimierungspotential durch kluge Köpfe vorhanden ist. Auf jeden Fall mehr als bei E-Fuels und anderen Schwachfugideen, die so rumgeistern als Lösung der Klimakrise...

Nein, Klimaanlagen-Verkaufsverbot würde Erderwärmung nicht stoppe

Das wird immer so einfach dargestellt, dass es immer nur eine Sache ist die die Umwelt kaputt macht. Mal sind es die Autofahrer, dann die Gasheizungen (aber nicht Ölheizungen?), dann die Klimaanlagen.

Das Problem ist, dass die Erde dauerhaft weniger als eine Milliarde Menschen versorgen kann und das auch nur mit mäßigem Lebensstandard.

Die einzige Lösung mit der "die Umwelt zu retten ist", das wäre so etwa 80% der Weltbevölkerung los zu werden.

Alles andere kann den großen Kollaps nur verzögern und das meiste was die Regierung durchsetzt bring fast nichts und verärgert die Bevölkerung. Selbst wenn Deutschland es durch ein echtes Wunder schaffen sollte absolut Klimaneutral zu werden, Deutschland ist auf die gesamte Welt bezogen zu klein um einen Unterschied zu machen.

Es ist wichtig neue Umweltschonende Technologie zu schaffen. Die wird die Welt zwar auch nicht retten aber dann kann man die immer noch an den Rest der Welt verkaufen und gut daran verdienen. Aber irgendwas um jeden Preis durch zu setzen und den Umweltschaden nur zu verlagern oder noch schlimmer in andere Länder auszusiedeln bringt in der Summe gar nichts bzw. macht es noch viel schlimmer!