Comment über globale Erderwärmung?

3 Antworten

Argumente dafür, dass die Erderwärmung menschengemacht ist:

  1. Treibhausgas-Emissionen: Die Emissionen von Treibhausgasen wie CO2 durch menschliche Aktivitäten, insbesondere durch Verbrennung fossiler Brennstoffe und Entwaldung, haben zu einem signifikanten Anstieg der atmosphärischen Konzentration dieser Gase geführt, was die Erderwärmung verstärkt.
  2. Historische Daten und Klimamodelle: Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die rapide Erwärmung der Erde in den letzten Jahrzehnten parallel zu einem Anstieg der industriellen Aktivität und dem Bevölkerungswachstum verläuft. Klimamodelle, die menschliche Aktivitäten berücksichtigen, können die aktuellen Klimaveränderungen genauer vorhersagen als Modelle, die dies nicht tun.
  3. Wissenschaftlicher Konsens: Ein Großteil der Klimawissenschaftler weltweit stimmt überein, dass die aktuelle globale Erwärmung hauptsächlich durch menschliche Aktivitäten verursacht wird. Dieser Konsens wird durch zahlreiche Studien und Berichte, z.B. des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC), gestützt.

Argumente dagegen, dass die Erderwärmung menschengemacht ist:

  1. Natürliche Klimavariabilität: Die Erde hat in ihrer Geschichte natürliche Klimaschwankungen erlebt, wie Eiszeiten und wärmere Perioden. Einige argumentieren, dass die aktuelle Erwärmung Teil dieser natürlichen Zyklen sein könnte.
  2. Unsicherheiten in Klimamodellen: Kritiker weisen darauf hin, dass Klimamodelle, die zur Vorhersage der zukünftigen Erwärmung verwendet werden, Unsicherheiten enthalten und dass ihre Prognosen möglicherweise nicht vollständig zuverlässig sind.
  3. Sonnenaktivität: Einige Gegner der Theorie der menschengemachten Erderwärmung behaupten, dass Veränderungen in der Sonnenaktivität einen größeren Einfluss auf das Klima haben könnten als menschliche Aktivitäten.
Woher ich das weiß:Recherche
Vegetarian75  14.12.2023, 07:59

Mal endlich jemand mit Pro und Contra,schon komisch dass man das nicht in den Massenverblödungsmedien sieht!

BurkeUndCo  14.12.2023, 18:22

Die Gegenargumente 1 - 3 sind zwar frichtig formuliert, aber inhaltlich alle 3 nicht stichhaltig.

Es gibt keine Argumente die dagegen sprechen. Das der Klimawandel Menschen-gemacht ist, wurde längst erwiesen. Also halte ich es für frei erfunden, das der Lehrer euch wirklich so eine Aufgabe aufgegeben hat.

Der Klimawandel ist Menschen gemacht. Da gibt es keine zwei Meinungen. Nur Fakten und Menschen die lieber eine Lüge glauben wollen bzw daran verdienen den Klimawandel zu leugnen.

Vegetarian75  14.12.2023, 08:00

Von unabhängigen Experten und nicht fremdfinanzierten Studien und wird behauptet von Medien,die alle unabhängig sind?

BurkeUndCo  14.12.2023, 18:26
@Vegetarian75

Stimmt, das (die Unabhängigkeit) gilt für alle seriösen Studien, die halt zeigen, dass die Klimaerwärmung von den Menschen verursacht ewird.

Die Klimaerwärmungleugner dagegen bestehen aus 2 Gruppen:

a) bezahlten Pseudo-Wissenschaftler, die die Lobbyarbeit der Kohle- und Erdölkonzerne unterstützen sollen und von denen auch bezahlt werden.

b) sogenannten "Nicht-" Denkern, doie keine Ahnung von Physik, Chemie und Klima haben, aber prinzipiell gegen alles sind, was wissenschaftlich bewiesen werden kann.

Argumente dafür /für den Menschen als Verursacher der Klimaerwärmung):

1.) Geschwindigkeit dieser Erwärmung.
Abkühlung in ähnlicher (oder sogar höherer) Gerschwindigkeit ist durch Asteroideneinschlag mit entsprechender Verdunkelung möglich, aber in der Geschichte der Erde gab es keinen so starken Temperaturanstieg wie jetzt.

2.) Treibhauseffekt des Kohlenmonoxids
Wir (die Menschen) verbrennen in wenigen Jahren die Kohle (und Erdöl und Erdgas) die in Jahrmillionen durch die Ablagerungen von Pflanzen entstanden sind.
Diese Pflanzen hatten aus dem CO2 der Luft den Kohlenstoff für ihre Struktur entnommen, und wir machen diesen Prozess jetzt rückgängig.

3.) Alle anderen Effekte (außer dem Beitrag der Menschen) sind praktisch unverändert.
Die Sonne strahlt nicht plötzlich stärker,
Es gibt nicht mehr oder weniger Vulkanausbrüche, etc.

Argumente gegen den Menschenverursachten Klimaeffekt?

Keine

Alles was da als "Pseudo-Argumente" existiert sind Alibi-Argumente der Erdölindustrie (Lobbyarbeit um noch länger Erdöl und Kohle zu verbrennen) und Thesen von Verscjwörungstheoretiketrn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung