Warum labern so viele was von neuer Eiszeit die anbrechen wird, ich dachte wir haben es hier mit einer globalen Erderwärmung zu tun?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Eiszeit 50%
Globale Erderwärmung 50%

4 Antworten

Globale Erderwärmung

Eiszeiten ist übrigens falsch, wir sind in einer Eiszeit = Es gibt Polkappen (anders zum Beispiel als im Mesozoikum="Dinozeit"). In der Eiszeit wechseln Warmzeiten (Eis ist nur an den Polen zu finden) und Kaltzeiten ab (Eis dringt weit in die sonst gemäßigten Zonen vor). Das wird aber von fast allen die nicht wissenschaftlich in dem Bereich tätig sind durcheinandergeworfen. Im Volksmund werden die Kaltzeiten fälschlicherweise als Eiszeit bezeichnet.

Wie wir aus wissenschaftlichen Untersuchungen wissen, haben die Kaltzeiten in der Geschichte langsam angefangen (mehrere 10.000 Jahre). Die kälteste Epoche war kurz vor dem Ende der Kaltzeiten. Von der Kaltzeit bis in die Warmzeit dauert es dann nur mehrere 1.000 Jahre.

Ohne den anthropogenen Treibhaus (den von uns verursachten Anteil) würden wir selbst in 1000 Jahren kaum etwas von der Temperaturabnahme mitbekommen. Dieser würde durch kurzfristige Schwankung ohnehin massiv überlagert.

Heute sind die Gründe für die Temperaturschwankungen, die sich aus regelmäßigen Bahnperiodizitäten, Sonnenaktivitäten (nur im Jahrzehntbereich) und 'Taumelbewegungen' der Erde bekannt und berechenbar. Die ermittelten Klimaänderungen passen in der Vergangenheit sehr gut damit überein. Nur ab dem Beginn der Industrialisierung und extrem nach ca. 1950 bis heute kommt es zu massiven Abweichungen.

Die Änderungen durch den anthropogenen Treibhauseffekt sind sehr viel höher als ein ganz langsames Absinken der Temperatur.

Die Erwärmung des Meerwassers birgt das Risiko, dass der Golfstrom zum Erliegen kommt. Dies würde die Temperaturen in Mittel- und Nordeuropa nachhaltig absenken.

Grund: Durch das Abschmelzen des Polareises sinkt der Salzgehalt im Wasser, was eine Absenkung des kalten Wassers in Richtung Meeresboden verhindert. Dadurch erliegt die thermische Motorik des Golfstroms, welche kaltes Wasser nach Süden und warmes Wasser nach Norden strömen läßt.

PaypackTime
Fragesteller

Würde das auch die Temperaturen in Nordwesteuropa absenken?

Globale Erderwärmung

Wir leben in einer Eiszeit, aber in einer wärmeren Phase. Es wird aber irgendwann wieder zu einer richtigen Eiszeit kommen, aber wegen der Globalen Erderwärmung erst in vielen 1000 Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik