Warum starben während der letzten Eiszeit in Europa so viele Arten aus, jedoch nicht in Amerika?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Gebirge in Amerika meist in Nord-Süd-Richtung verlaufen und sich die Pflanzen und Tiere entlang dieser Gebirge zurückziehen konnten.

In Europa verlaufen die meisten großen Gebirge in Ost-West-Richtung und stellen ein Hindernis auf dem Weg nach Süden dar.

Circeme
Fragesteller

Danke, beste Antwort!

Hm, auch in Nordamerika starben Arten aus.

"Der amerikanische Zweig der Pferde starb vor rund 10.000 Jahren aus."

Auch Mammute gab es in Nordamerika, sie starben auch dort aus.

"In Kontinentalalaska starb das Wollhaarmammut (Mammuthus primigenius) etwa um 12.000 v. Chr. aus,[24] während auf St. Paul, der nördlicheren der Pribilof-Inseln, eine Restpopulation der Wollhaarmammute der vormaligen Beringia-Landmasse[32] isoliert bis etwa 3600 v. Chr. bestand.[33][34] Auf den im Spätpleistozän nur durch einen schmalen Kanal von Kalifornien getrennten Kanalinseln (Kalifornien) überlebte eine als Mammuthus exilis[35] bezeichnete Inselverzwergung des Präriemammuts (Mammuthus columbi) bis etwa 11.000 v. Chr.[36] möglicherweise sogar bis 10.200 v. Chr.[37] – die kontinentale Form des Präriemammuts (Mammuthus columbi) starb ebenfalls ungefähr zu dieser Zeit aus."

Und Riesenfaultiere gab es auch mal, heute nicht mehr.

"Der Mensch besiedelte Amerika vor 10.000 bis 30.000 Jahren. Die letzten Riesenfaultiere verschwanden auf dem Festland vor rund 10.000 Jahren. Dies legt den Schluss nahe, dass die Tiere stark bejagt wurden."

Kamele kamen (ähnlich wie der Mensch) über die Beringstraße nach Nordamerika. Die südamerikanischen Lamas sind deren Nachfahren, aber im Norden starben sie wieder aus.

D.h. viele große Tierarten starben auch in Amerika aus, es blieben aber zum Beispiel bis heute die kleineren modernen Faultiere. Und die Lamas/Guanakos usw.
Pferde gab es erst wieder in Nordeuropa, als die Europäer welche mitbrachten (die z.T. wieder verwilderten, siehe "Mustangs").

Bisons wurden vom Menschen fast ausgerottet, man hat aber noch die Kurve bekommen, so dass die Art gerettet werden konnte.

Circeme
Fragesteller

Sorry, es ging um Pflanzen. Alakdan hat das ganze gut erklärt

Circeme
Fragesteller

Trotzdem danke für die zoologische Perspektive!

Vielleicht ja wegen der Landzunge ins wärmere äquatoriale Mittelamerika als Zufluchtsstätte.