Warum werden in Amerika viel häufiger als in Europa Leute mit Benzin übergossen und angezündet!?

2 Antworten

Weil der Rassismus in den USA ein anderer ist als in Europa.

Diese selektive Amnesie, was den eigenen Rassismus angeht, führt bei vielen weißen Europäer*innen unausweichlich zu einem ganz und gar unbegründeten Überlegenheitsgefühl gegenüber dem Rassismus in den USA, das aus einer beklagenswert lückenhaften und von toxischer Nostalgie geprägten Verkennung ihrer eigenen Geschichte erwächst. Einer Yougov-Umfrage vom März dieses Jahres zufolge hält jede zweite Person in den Niederlanden, jede dritte in Großbritannien, jede vierte in Frankreich und Belgien und jede fünfte in Italien das ehemalige Kolonialreich des eigenen Landes für etwas, worauf man stolz sein könne. Deutschland weigert sich noch immer, den ersten Völkermord des 20. Jahrhunderts anzuerkennen, den die einstige Kolonialmacht an den Herero, Nama und San in Deutsch-Südwestafrika, dem heutigen Namibia, begangen hat. Umgekehrt findet nur jede 20. Person in den Niederlanden, jede siebte in Frankreich, jede fünfte in Großbritannien und jede vierte in Belgien und Italien, dass man sich dafür schämen müsse. Kein Wunder, dass in Teilen Europas bislang hauptsächlich historische Denkmäler im Fokus stehen.
Die allgemeine Empörung geht allzu häufig mit mangelnder Selbsterkenntnis einher, der Unfähigkeit zu sehen, was fast die ganze übrige Welt gesehen hat. Sie fragen sich, in aller Aufrichtigkeit, wie es in Amerika zu solcher Brutalität kommen konnte, ohne zu merken oder ohne zu bedauern, dass diese Brutalität auch Bestandteil ihrer eigenen Geschichte ist. Sogar unter denjenigen weißen Europäer*innen, die sich selbst für aufgeschlossen, kultiviert und gebildet halten, ist das Problembewusstsein beim Thema Rassismus beklagenswert dürftig.
https://heimatkunde.boell.de/de/2020/07/02/rassismus-und-die-infrastruktur-der-ungerechtigkeit-den-usa-und-europa

Wegen des tief sitzenden Rassismus insbesondere in den Südtsaaten.

Schwarze zu lynchen ist dort nach wie vor so was wie ein Volkssport, weil dort halt so viele extrem vernagelte dumme Rassisten und christliche Fundamentalisten leben.

Frag dich mal, wieso es in Staaten wie Mississippi und dergleichen mit schwarezr Bevölkerungsmehrheit praktisch keine schwarzen politischen Amtsträger gibt.