Klima unterschied Amerika und Europa?

1 Antwort

Schau Dir die genetischen Klimazonen an, die sich an der generirung der Klimazonen vor allem durch die Windsysteme orientieren

https://de.wikipedia.org/wiki/Genetische_Klimaklassifikation (leider eine typisch dt. WP- Seite -  nur bedingt brauchbar)

Dann schau Dir noch an, wo und in welche Richtung die Gebirgsketten laufen - in Nordamarika in Nord-Süd Richting, es sind also z.B. Kaltlufteinbrüche nach Süden (und umgekehrt) möglich, bzw. i Europa die Alpen, die in Ost-West-Richtung das meditarrane Klima klar von dem bei uns hier abriegeln.

Schau Dir die Temperaturen von z-B New York an und schau, auf welcher geographischen Höhe das liegt, und vergleich das mal mit einem entprechenden Ort in Europa. Mach das in umgekehrter Reihenfolge mal mit London.

Überleg Dir, wie die großen Meereströmungen (Golfstrom) und die Luftzirkulation dazu führen.

genetische Klimazonen nach Neef - (Europa, Amerika, Klima) effektive Klimazonen nach Köppen - (Europa, Amerika, Klima) globales Förderband (Golfstrom ist ein Teil davon) - (Europa, Amerika, Klima) Golfstrom - (Europa, Amerika, Klima)

Danke für deine Antwort