Wieso bin ich in Deutschland, Berlin geboren, wieso nicht in Afrika, Amerika oder in Asien?

9 Antworten

Ja, hätte.

Letztlich ist es Zufall oder Glück, wo man geboren wurde und in was für eine Familie, weil das die Chancen die man im Leben hat maßgeblich beeinflusst. Wenn man realigiös ist, kann man es auch als gewollt ansehen, jeder eben wie er mag.

Es ist gut sich bewusst zu sein, dass es auch ganz anders hätte kommen können.

Ja, es hätte eine "bessere" Möglichkeit werden können, eine vergleichbar gute nur anders (z.B. andere Kultur, wodurch man selber ja auch anders geworden wäre), aber auch deutlich schlechter. Gerade global betrachtet haben viele nicht so viel Glück, unsere Chancen was Bildung, Sicherheit und Versorgung betrifft zu haben.

Statt es als selbstverständlich zu sehen, was es ja eben leider erstmal ist wenn man so aufwächst, ist eine offene Sicht und damit auch Erkentniss über Verantwortung wichtig.

Denn uns geht es gut, wir können egal ob nun Umwelt oder andere Themen etwas bewegen, weil unser Leben hier aktuell gesichert ist.

Das ist reiner Zufall wo du geboren wirst. Wenn sich deine Mutter zum Zeitpunkt deiner Geburt in China aufgehalten hätte, dann wäre China das Land in dem du geboren wurdest.

Ich wurde auch in Berlin geboren , obwohl mein Elternhaus in Frankfurt/Main steht und ich dort auch aufwuchs.

Hätte auch woanders sein können?

Genau, auch auf einem anderen Planeten. Es ist schon ein Geheimniss, warum ich jetzt und hier und so BIN. Genau genommen ist es ja nur mein Ich-Bewußtsein welches in diesem Sein geweckt wurde. Dies hätte sich auch woanders irgendwie gestalten können.

Tonis9706  18.01.2023, 21:53

Das was du schreibst, ist natürlich... Völliger Schwachfug.

Da steckt keine Weisheit dahinter, sondern die Tatsache, dass deine Eltern resp. mindestens deine Mutter in Deutschland war, als du zur Welt kamst.

Genau so gut könnte ich fragen: Wieso war das fünfte Auto, das gerade an mir vorbei gefahren ist ein rotes Auto? Wiesi kein grünes? Was steckt da wohl für ein tieferer Grund dahinter?

Tonis9706  18.01.2023, 17:38

Schlechter Geschmack.

LG

Weil deine Eltern, Großeltern, Urgroßeltern usw. eben nicht in ein anderes Land oder auf einen anderen Kontinent ausgewandert sind. Da gibt es keinen tieferen Sinn dahinter, außer natürlich, dass die Existenz jedes Einzelnen von uns nur auf einem riesengroßen Zufall beruht. Wäre irgendwas in deiner Ahnengalerie anders verlaufen, hätten sich z.B. deine Urururgroßeltern niemals kennengelernt, wäre irgendjemand deiner direkten Vorfahren durch einen Krieg vertrieben worden und hätte woanders ein neues Leben begonnen und mit einem anderen Partner Nachkommen gezeugt, oder was auch immer hätte anders laufen können, dann wärst du heute auch nicht da.