Hat Herr Lindner hier recht?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

11 Antworten

Ja

Ich denke, dass die Hauptverantwortung für das Kindeswohl und die damit zusammenhängende Versorgung der Kinder bei den Eltern liegt. Dazu gehört natürlich die angemessen bezahlte Arbeit.

Der Steuerzahler bzw. die Allgemeinheit finanziert die Bildung der Kinder mit. Das ist aus meiner Sicht ausreichend (Unterstützung für arme Kinder ausgenommen).

Ja

Im Prinzip liegt er richtig, nur setzt das voraus, dass die Eltern solche Jobs auf Basis ihrer Qualifikation auch bekommen können, wofür es in der Regel entsprechender Bildung bedarf.

Von einem reinen "mehr Geld" halte ich aber nichts, das kommt nicht unbedingt den Kindern zu Gute und verfehlt damit seinen Zweck, wie so etwas aussehen könnte, machen die Teilhabegutscheine wunderbar vor, damit kann man Mitgliedsbeiträge für die Kinder beispielsweise in Vereinen bezahlen, was einen Missbrauch weitestgehend ausschließt.

Ja

klar hat er recht, aber wie bekommt man es hin dass wir keine gering qualifizierte Eltern mehr haben... erstmal gar nicht, nur durch eine besserqualifizierung unserer Kinder.

Ich würde vorschlagen den Rundfunkbeitrag auf 5€/Monat zu senken, und statt dessen eine 15€ Bildungsabgabe einzuführen die dem maroden Schulsystem zu gute kommt (und Bildungsauftrag hat der ÖR ja, so würde er seiner Aufgabe wenigstens mal gerecht).

Ja

Teilweise:

Wir reden zwar so wie es sein sollte, die Realität aber zeigte oft das Gegenteil:

Beispielsweise die bloße Existenz der Zensurbehörde, ist nur den faulen Eltern zu verdanken: Weil Eltern ihre Kinder vor den Fernseher parken, und sich dann aufregen, weil manchmal nicht kinderfreundliche Sendungen angeguckt werden können, wie Kampfszenen die zum Beispiel aus Spiderman konsequent rausgeschnitten werden.

  • Es wäre in dieser Hinsicht besser gewesen, diesen Eltern die Kinder wegzunehmen, anstatt eine Zensurbehörde einzuführen.

Daher sehe ich Lindner auf verlorenen Posten, sich mit seinem Argument durchzusetzen:

Wenn die Eltern schon einmal gegen die Vernunft siegen konnten, dann werden sie auch hier gegen Lindner gewinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

In Deutschland wird von der Politik und das nicht erst seit dieser Regierung, sondern schon seit langer Zeit, sämtliche Entscheidung an einem Tisch besprochen und an der Realität vorbei. So auch die Kinderbildung und auch die Kinderarmut. Es kann nicht angehen, dass in Deutschland die Zuweisung eines Kindergartenplatzes teilweise mehrere Jahre dauert und dann dafür noch ein horrendes Geld bezahlt werden muss. Eine Familie kann heute in Deutschland nur dann noch existieren, wenn beide Elternteile einen Fulltimejob haben und wenn dann noch ein Kindergartenplatz finaziert werden muss von diesem Einkommen, ist es vorprogrammiert, dass das Kind in eine Armut fällt. Hier denke ich, dass man sich da an dem schwedischen Modell orientieren sollte, denn das ist zum Kindeswohl orientiert.

Woher ich das weiß:Recherche