Lindner sagt dass die fetten Jahre vorbei sind, wo lebt er, ich hatte überhaupt keine fetten Jahre gehabt oder gespürt, wovon redet er überhaupt?

6 Antworten

Vermögen und Guthaben weltweit sind stets etwa gleich hoch.

Aktuell sind es etwa 280 Billion +/-.

Denn Vermögen wird stets aus Schuldenmachen bei Buchungsvorgängen geschöpft.

Dazu kommen Zinsen.

Natürlich ändert sich die Geldmenge im System stets.

Jeder "vernünftige" Mensch flüchtet bekanntermaßen stets in das Guthaben.

Niemand möchte in Schulden leben.

Irgendwer muss aber stets die Schulden tragen zwangsweise, wenn neben Guthaben Schulden existieren.

Die Zinslast bringt zusätzlich jene, die wenig haben an die Grenzen. Logischerweise. Wenige müssen immer mehr Arbeiten.

Weiterhin ist das bestehende/existierende Guthaben/Vermögen immer ungleichmäßig verteilt.

Im Endeffekt ist es egal, wie Guthaben oder Schulden verteilt sind.

Früher oder später funktioniert garnix mehr.

Neue Schulden machen ist also stets nötig um das gern gesehene "wirtschaftliche Wachstum" anzukurbeln.

Wer zufällig ausreichend Guthaben hat, hat Spielraum.

Diese Dinge, die du aufzählst...

...es sind nur zufällige Auswirkungen von diesem System der Zahlenschieberei.

Der Lindner wie auch andere Politiker verstehen dieses System nicht.

Du hängst dich auch an diesen Randerscheinungen des Systems auf.

Im Endeffekt ist es egal, ob ich mir jetzt ein stilles Wasser oder ein Wasser mit Sprudel kaufe.

Gekauft ist gekauft.

Geld arbeitet nicht. Arbeiten müssen Menschen. Geld ist und bleibt eine Zahl, eine Fantasiegeschichte.

Die 100 Mrd. Schulden von denen knapp 90 Mrd. wegen der Zinslast ankommen können zeigen das.

Zahlenschiebereien, nix weiter.

Schreib mal eine Zahl auf einen Zettel und versuch damit einkaufen zu gehen.

Mal sehn obs klappt.

Wenn die Banken Zahlen auf ein Papier drucken, dann geht das plötzlich.

Ist ja systemrelevant.

Ob ich jetzt 20 mio. habe und du nur 10 € hast...oder du hast 20 mio. und ich habe nur 10 €...ist im Endeffekt Zufall. Das System dahinter bleibt das gleiche.

wenn es um Kürzungen geht, ist es immer einfacher über das Geld der anderen zu reden, als über das eigene

und die Sanktionen brechen wohl eher unser Genick, das war vorhersehbar

ein Land, das selbst über riesige Öl- und Gasvorkommen verfügt, mit entsprechenden Liefersanktionen zu belegen ist sinnlos - dann verkaufen sie ihr Öl und Gas woanders hin und machen anscheinend gute Geschäfte damit

unsere Wirtschaft schrumpft - die Wirtschaft Russlands steigert sich - das ist ein Fakt, an dem wir nicht vorbeikommen und mit dem wir wohl leben müssen

für viele wird es niemals "fette Jahre" geben, da allein im Bildungswesen die tiefe Spaltung bei der Bildungsgerechtigkeit bewusst noch verstärkt wird. An Hauptschulen selbst erlebt, als die Telekom pragmatisch schlechte W-Lan Verbindungen der Schüler zu Hause beheben wollte. Des Weiteren gab eine Zuwendung für Hunderte Klapprechner a 300 €.

Nichts wurde vom Direktorium weitergeleitet. Begründung bei den Rechnern. Wir wollen Apple PC für unsere Schüler...

Später ist einer Lehrerin an einer Schule der Kragen geplatzt. Bei den Jobcenterkunden sollte laut Schulrat so formuliert werden, dass es gut wäre, wenn die ihn hätten statt "sie brauchen den Rechner dringend für den Unterricht" im Antragsformular der Schule. Sodass die Bedürftigen keinen PC erhielten und oftmals geliehene Smartphones für den Hausunterricht benutzten.

Noch in der Presse nachlesbar!

Nun es soll die Bildungsmisere zementiert werden. Man will einfach keine Chancengleichheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, dass für Rentner kein Geld da ist stimmt so nicht.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/rente-ost-west-angleichung-2172482

fisch4709
Fragesteller

Komm mir nicht mit deiner Ost Westangleichung. Die Ossis haben viel zu viel Rente, während im Westen die Rente immer weniger ist, obwohl die Ossis garnicht soviel einbezahlt haben.

Fotograf1986  05.09.2023, 10:03
@fisch4709

Wenn du dir Sorgen um die Rentner machst, kannst du ja die Grünen wählen. Die machen sich ja dafür stark. Allgemein machen sie ja eine sehr bürgernahe Politik, die sich an Geringverdiener und Rentner richtet.

AFD und FDP hätten hingegen die Rente am liebsten ganz abgeschafft.

Du kannst aber auch selber mehr in die Rentenkasse einzahlen um später eine bessere Rente zu haben.

Fotograf1986  05.09.2023, 10:04
@KathrinStuggi

So sieht es aus. Du hast ja lediglich auf die Frage geantwortet. Kein Grund das er dich gleich dumm anmacht.

fisch4709
Fragesteller
@Fotograf1986

Nein, ich bin schon Rentner bei mir bringt es nix hier was einzuzahlen.

fisch4709
Fragesteller
@KathrinStuggi

Warum erhalten dann Rentner nicht mehr, wenn doch so viel Geld da ist?

Fotograf1986  05.09.2023, 10:12
@fisch4709

Du hättest doch was in die Rentenkasse einzahlen können oder Altervorsorge abschließen. So wie andere das auch gemacht haben. Es stand dir auch immer frei dir einen besseren Job zu suchen. Dir wird ja immer klar gewesen sein wie viel Rente du bekommen wirst.

fisch4709
Fragesteller
@Fotograf1986

Wenn man kein Geld hat kann man auch keine Altersvorsorge abschliessen.

AylaLucky  05.09.2023, 13:20
@fisch4709

Für diesen Kommentar solltest Du dich schämen.

Es wurde Zeit, daß endlich nach über 30 Jahren die Renten im Osten Deutschland angeglichen wurden. Viele der, wie Du sie abwertend "Ossis" nennst haben sicher mehr in die Rentenkasse einbezahlt als Du, also höre endlich auf zu jammern.

während im Westen die Rente immer weniger ist,

Das ist schlichtweg nicht richtig, sondern liegt daran, daß die Preise für alle enorm gestiegen sind.

Wem haben wir das wohl zu verdanken?

Die Renten im Westen wurden in den letzten Jahre immer wieder erhöht, die Letzte war im Juli 2023.

KathrinStuggi  05.09.2023, 13:27
@AylaLucky

>> Wem haben wir das wohl zu verdanken?
Such dir einen Schuldigen aus. Ist ja ein globales Problem. https://www.ifo.de/pressemitteilung/2023-07-17/wirtschaftsexperten-erwarten-hohe-inflation-weltweit

Immer alles nur auf die Ampel zu schieben ist leider zu kurz gegriffen. Aber ist halt das unüberlegte Nachgeplappere von gewissen Alternativen die sich da so anbiedern.

Tja, jetzt warten wir mal drauf, dass sich die Lebenshaltungskosten zwischen Ost und West auch noch angleichen und dann reden wir weiter.

AylaLucky  05.09.2023, 13:40
@KathrinStuggi

Ich glaube da hast Du bei meiner Antwort an Fisch4709 etwas mißverstanden. Ich schiebe nichts auf unsere Ampel-Regierung, im Gegenteil sie macht in dieser Situation was sie kann, auch wenn einiges nicht so gut gelaufen ist. Aber in einer so präkeren Situation bzw. mit den vielen Baustellen war meiner Ansicht nach bisher keine Regierung in DE konfrontiert.

Mit meiner Frage meinte ich den abscheulichen Angriffskrieg des Verbrechers Putin auf die Ukraine. Da fing doch eigentlich das ganze Dilemma erst so richtig an.

Da der Fragesteller hier auf GF auch immer wieder wegen dem abscheulichen russischen Angriffskrieg auf die Ukraine seinen nichtssagenden Senf dazu gibt, habe ich ihm diese Frage gestellt.

fisch4709
Fragesteller
@AylaLucky

Nein, die Ossis haben eben weniger in die Rentenkasse einbezahlt. Bekommen aber jedes Jahr mehr Rente als die Wessis.

"Die Renten im Westen wurden in den letzten Jahre immer wieder erhöht, die Letzte war im Juli 2023." Da hast du wohl geschlafen und nicht bemerkt, dass die Renten im Juli 2023 im Osten viel stärker gestiegen sind als im Westen.

In den letzten Jahren werden die Renten im Osten immer stärker erhöht als im Westen. Finde ich eine Sauerei.

AylaLucky  24.09.2023, 19:21
@fisch4709

Wieviel Jahre hast Du denn in die Rentenkasse einbezahlt?

Du weißt aber schon, daß die Wiedervereinigung bereits über 30 Jahre her ist? Nein, ich habe nicht geschlafen. Ich finde es gut, daß die Renten im Osten edlich an die des Westens angeglichen wurden.

Was Du findest ist zum Glück egal. Ich finde es eine Sauerei, daß solche wie Du so denken.

fisch4709
Fragesteller

Wäre Geld da, würden die Renten von niedrigeren Renten stärker erhöht.

fisch4709
Fragesteller
@KathrinStuggi

Dann müsste man hier das Gesetz ändern. Einer dem nicht viel bezahlt wird und der Vom Arbeitsamt mit Sanktionen gedroht wird, kann logischerweise nicht viel einzahlen wenn er wenig verdient, sorry.

fisch4709
Fragesteller
@KathrinStuggi

Und wo ist jetzt das viele Geld für die Rentner von dem du geredet hast?

Fotograf1986  05.09.2023, 10:14
@fisch4709

Einer der Sozialleistungen bezieht, zahlt nix in die Rentenkasse ein.

Also, du zahlst nix in die Rentenkasse ein und lässt dich von den Steuerzahlern finanzieren. Jetzt beschwerst du dich, das dir die Rente zu niedrig ist?

Jetzt wirds richtig wild. Genau mein Humor ^^

fisch4709
Fragesteller
@Fotograf1986

Ich habe schon einbezahlt. Warum soll ich während ich Rente bekomme noch einbezahlen?

fisch4709
Fragesteller
@Fotograf1986

Warum soll ein Rentner in die Rentenkasse einbezahlen? Du weisst nicht so richtig für was die Rente da ist.

KathrinStuggi  05.09.2023, 10:24
@fisch4709

Bitte, was erwartest du? Dass jedem hier ein goldener Löffel gereicht wird?
Nichts einzahlen, aber dann den Höchstsatz rausbekommen?

AylaLucky  05.09.2023, 13:41
@fisch4709

Bist Du nun Rentner und bekommst Rente und was hat das Arbeitsamt mit der Rente zu tun?

fisch4709
Fragesteller
@KathrinStuggi

Das ist falsch. Ich beziehe EM-Rente und die berechnet sich an den Zurechnungszeiten, was man noch einzahlen hätte können.

Bis 2019 haben viele Menschen davon profitiert, dass Essen, Kleidung und Reisen laufend billiger geworden sind. Auch mit einem kleinen bis mittleren Einkommen konnte man sich in D mehr leisten.

fisch4709
Fragesteller

Dann geh mal in ein Restaurant, nach Corona sind die Preise um 50 Prozent hoch gegangen.

KathrinStuggi  05.09.2023, 09:26
@fisch4709

Ja und? Der Wirt muss auch von was Leben. Jeder will ja immer mehr haben. Aber wenn die anderen dann mehr haben wollen, dann herrscht Unverständnis.

Fotograf1986  05.09.2023, 09:35
@fisch4709

Die Preise sind aber auch wieder runter gegangen und es gab insgesamt 3 Mindestlohn Erhöhungen plus Pauschalen (300€ und 500€). Ach ja, Mietzuschuss gibt es ja jetzt auch noch monatlich.

Also kein Grund sich zu beklagen. Ja die Preise sind minimal gestiegen. Aber dafür verdient man jetzt auch mehr bzw bekommt mer Unterstützung.

Aegroti  05.09.2023, 10:43
@fisch4709

Restaurant ist ja auch nicht lebensnotwendig, der Mensch ist zum arbeiten da

fisch4709
Fragesteller
@KathrinStuggi

Warum soll plötzlich der Wirt 50% mehr haben wenn die Prise für Essen gar nicht so stark gestiegen sind.

fisch4709
Fragesteller
@Fotograf1986

Was bringen dem Rentner 3 Mindestloh Erhöhungen plus Pauschalen?

"Ja die Preise sind minimal gestiegen." Wo lebst du eigentlich. Wir haben eine Inflationsrate von über 10% und in der Inflation ist die Miete noch nicht einberechnet. D.h. dass die tatsächliche Erhöhung viel höher ist. Wo lebst du eigentlich? Schau mal die Materialkosten an wenn du ein Haus bauen möchtest.

Fotograf1986  24.09.2023, 11:49
@fisch4709

Die Rentenbeiträge bekommen doch einen Inflationsausgleich. Die Grünen setzen sich doch bereits dafür ein. Aktuell gibt es noch Gegenwind von SPD, CDU und AFD.

Aber Rentner bekommen jetzt ja bereits schon Pauschalen, Miet Zuschuss von 270€ monatlich und Aufstockung.

Niemand muss in Deutschland unter der Armutsgrenze leben.

Also spar dir die Schnapp Atmung und erzähl nicht so einen Unsinn.

By the way bin ich selbst im Antragsverfahren auf Erwerbsminderungsrente. Weswegen ich ja auch die Grünen gewählt habe. Wenn dir die Rentner also am Herzen liegen, kannst du es mir gleich tun und die Grünen wählen.