Habt ihr gemessen an eurem Konsumverhalten noch Hoffnung dass die 1,5 Grad Erderwärmung bis 2050 nicht überschritten wird?

Der Link zum Bericht des Weltklimarats lässt dich nicht mehr öffnen, daher hier ein neuer Link, der die wichtigsten Punkte daraus aufzeigt (2023):

https://www.fr.de/panorama/weltklimarat-grad-ziel-klima-katastrophe-einschraenkungen-treibhaus-gase-umwelt-news-zr-91457151.html

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, gemessen an meinem Konsumverhalten würde das gelingen 57%
Nein, gemessen an meinem Konsumverhalten würde das nicht gelingen 26%
Vielleicht, ich bin mir nicht sicher. 13%
Ich glaube nicht an den anthropogenen Klimawandel 4%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter 4 grad ist da nichts mehr zu machen.

https://youtu.be/RPs9JdthcHU

Nein, gemessen an meinem Konsumverhalten würde das nicht gelingen

Hey,

Abgesehen davon, dass das 1,5° Ziel schon nicht mehr zu erreichen ist:

Ich fürchte leider, dass es nicht mehr ausreicht, nur als Einzelperson/Durchschnittsbürger zu verzichten, sprich auf sein eigenes Konsumverhalten zu achten.

Ich gehe seit vielen Jahren sehr bewusst durchs Leben und nehme mich überall, wo es geht zurück, bzw stecke mehr Geld und Zeit in eine nachhaltige klimaneutrale/-positive Lebensweise. Trotzdem glaube ich nicht, dass das ausreicht.

Die wirklich essentiell wichtigen Veränderungen, die zu dem Ziel, den Klimawandel zu stoppen, beitragen würden, können jetzt nur noch die herbeiführen, die an den großen Hebeln sitzen.

Hierzu noch ein sehr gutes Video von kurzgesagt, was ich JEDEM nur dringend empfehlen kann, anzuschauen. Hier wird auch das wren-Programm vorgestellt, womit jeder u.a. seinen persönlichen CO2-Fußabdruck ermitteln kann:

https://youtu.be/-LgHUAUragk

Woher ich das weiß:Recherche
GrandVoyager
Fragesteller

Ich habe das Video gesehen und es hat meinen Verdacht bestätigt das die Politik der Bevölkerung einfach nicht die große Bandbreite der Probleme die Emissionen der Treibhausgase zu reduzieren, bzw. zu stoppen und darüberhinaus auch noch aus der Luft zu entziehen, in ihrem ganzen Aussmaß mitteilen möchte, denn würde die Politik konsequent an der Beseitigung der Probleme arebiten , würden sie ja die Gunst der Wähler verlieren, die zu diesem immensen Wandel und der Aufgabe großer Teile ihres Wohlstandes in Wirklichkeit nicht bereit sind.

Aber dieses Video ist in gewisser Weise auch erhellend, denn es erklärt auch die pychologischen Hintergründe der Menschheit auf dem Weg zu dem in Zukunft ziemlich wahrscheinlichen Untergang der Menschheit, bzw. der Zivilisation, wie wir sie kennen, aufgrund des anthropogenen Klimawandels, also der Gier gleichgültig welche Folgen es für die Zukunft hat.

Vielleicht, ich bin mir nicht sicher.

Ich kaufe was ich brauche und überlege nicht stundenlang was das verursacht. Denn ich lebe schon lange umweltbewußt und nicht erst jetzt, wo es eigentlich schon zu spät ist.

Denn:

  • Es gibt zu viele Menschen die denken nach mir die Sintflut
  • Es darf nicht danach gehen was für umweltbewußte Dinge bringen den meisten Profit, sondern was für bezahlbare Methoden gibt es überhaupt, wo sind sie am besten verwendbar und können diese auch ärmere Länder/Menschen bezahlen.
  • Der Industrie usw. sollte viel mehr auf die Finger geschaut werden, denn es kann nicht sein, dass sie abwandern und wo anders die giftige Substanzen auf die Umwelt loslassen.
  • Abholzung und andere Dinge die für uns alle Menschen gefährlich sind , müßten grundsätzlich untersagt/verboten werden.

Nicht nur im Handel muß global gedacht/gehandelt werden sondern auch bei der Umwelt, aber solange es Menschen gibt die nur ans Geld/Profit usw. denken, bin ich persönlich nur froh das ich schon älter bin, mir tunen nur die Menschen nach mir leid,

Ja, gemessen an meinem Konsumverhalten würde das gelingen

Umweltschutz ist ja nicht neu und mein Konsumverhalten war bereits seit der 80er darauf abgestimmt. Eine solche Lebensweise ist durchaus schwieriger aber man gewöhnt sich an fast alles und so fahre ich bis heute kein Auto.

Schade, dass man die kleinen Lebensmittelläden überall durch die wenigen Center ersetzt hat. Jeden Tag einkaufen um die Ecke zu Fuß bedeutet nicht nur Umwelt- und damit Klimaschutz sondern ist auch viel gesünder weil alles frisch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, gemessen an meinem Konsumverhalten würde das gelingen

Wenn alle sich so verhalten würden wie ich, wäre das möglich.

Keine Flugreisen

Kein unnötiger technischer Schnickschnack

Kein Streamen von Filmen oder zocken am Computer

Und aufgrund meiner Tätigkeit als Viehaltender Landwirt binde ich auf meinem Flächen mehr Klimagase, als durch meinen Lebenswandel ausgestoßen werden

GrandVoyager
Fragesteller

Du weißt aber schon das die Methangase deines Viehs 84 Mal schädlicher sind als die gleiche Menge CO2, weshalb die Viehzucht zu den größtens Klimakillern weltweit zählt!?

DerJens292  13.05.2023, 14:34
@GrandVoyager

Es ist nicht der größte Klimakiller weltweit. Die Kuh ist der größte Klimagasumwandler innerhalb der Landwirtschaft. Sie kann nur umwandeln, was sie vorher gefressen hat. Das CO², das die Futterpflanze aufnimmt, ist die gleiche Menge, die die Kuh abgibt, wenn sie diese Pflanze gefressen hat. Der CO² Gehalt der Atmisphäre, der ja die Ursache der Erwärmung ust, wird von der Kuhhaltung nicht erhöht. = Natürlicher Kohlenstoffkreislauf

https://energiewende.eu/der-hauptverursacher-von-treibhausgasen-in-deutschland-ist-der-bereich-energie/

Und mit dem Methan, was angeblich 84 mal schädlicher ist: es lebt auch nicht so lange. Über einen Zeitraum von 100 Jahren, bleibt für das GWP (Erwärmungspotential) nur ein Faktor von 25 übrig.

Im Jahr 2022 hat das Ipcc beschlossen, darüber nachzudenken, das Methan nur noch mit seinem tatsächlichen GTP (Temperaturänderungpotential) zu bewerten. Die Temperatur ändert sich gegenüber CO² nur 11 fach.

Diese Änderung wäre auch logisch. Würdest du in einer 30-er Zone für deine theoretische Geschwindigkeit mit meinetwegen 180 km/h oder für dein tatsächliches Verhalten , zB 32 km/h mit einem Auto, das theoretisch 180 Höchstgeschwindigkeit schafft, sanktioniert werden?

GrandVoyager
Fragesteller
@DerJens292

Und wieso glaubst du dann wird der Treibhausgas-Ausstoß aus der Viehzucht auch den der Vereinten Nationen als einer der klimaschädlichsten Faktoren beschrieben. Kannst du ja gern mal googeln, wenn du mir nicht glaubst, um dich selbst zu überzeugen. Aber ich bezweifle dass dich Fakten interessieren, die deine bisherigen Überzeugungen widerlegen.

DerJens292  13.05.2023, 22:06
@GrandVoyager

Und warum wird er dann in Deutschland nicht mit einer Klimasteuer belegt? Aber sage bitte nicht, wegen der Fleischlobby.

Die Grünen sind in der Regierung, die sind Vegan und Vegetarier.

Wußtest du, daß auch Termiten Methan ausstoßen, oder der Regenwald? Genaugenommen kleine Bakterien, die auf Blatteransätzen von Bromelien leben. Also Ananas. Redet keiner davon, ist ja vegan.

Oder daß der Regenwald nachts genausoviel CO² AUSSTÖSST, wie er tagsüber aufgenommen hat? Täglich. Rechne das mal 365. Riesen Zahl. Wäre es da nicht besser, wegen dem CO²Ausstoß die Größe des Regenwaldes zu reduzieren?

Oder wir rechnen die Pflanze und das Tier, die eine konstante Größe zueinander haben, als Einheit und rechnen diese klimaneutrale Einheit wie sie das Klima wirklich beeinflusst. Genau Null.

Oder wir stellen fest, daß die Düngerproduktion unmengen CO² ausstößt. Muss weg. Dann haben wir eventuell 10% CO² Ausstoß eingespart, aber 50 % weniger Pflanzenmasse, die in sich Kohlenstoff speichert und natürlich auch 50% weniger Nahrung.

Andere Frage: was ist der Lebensabschnitt, wo der Mensch am meisten Kosten verursacht (von Krankheiten im Alter mal abgesehen)? Richtig die Kindheit und Jugend.

Sollten wir diesen kostenintensiven Abschnitt nicht reduzieren oder gleich ganz abschaffen?

Oder die Pausen auf Arbeit. Ist das Teuerste für den Arbeiter; Pausen verbrauchen Zeit, die nicht bezahlt wird, und kosten sogar Geld, wegen der Essenkosten.

Für den Arbeitgeber kostet der Urlaub des Arbeiters nur Geld.

Wenn wir beides abschaffen, sparen Arbeitgeber und Arbeitnehmer Kosten und der Gewinn steigt. Dadurch erhält der Arbeitnehmer mehr Lohn und seine Motivation steigt ....

So ungefähr ist es, wenn ich höre, die Kuh produziert Klimagase ....

DerJens292  13.05.2023, 23:14
@DerJens292

Ich habe auf deinen Rat hin mal gegooglet. Nach Vereinte Nationen Klimagase Hauptquelle. Kam nichts konkretes, viel vom Uba über Deutschland.

Aber hier mit Diagramm Kohlenstoffkreislauf (einfach fossile Energien halbieren, bleibt der CO² Gehalt in der Luft wie jetzt.)

https://www.fao.org/3/ac836e/AC836E03.htm

Lösung für CO²Speicherung

Beachte die Intensive Weidehaltung/mobgrazing auch

Rotational planned grazing genannt

https://www.fao.org/newsroom/detail/fao-publishes-its-first-global-assessment-of-soil-carbon-in-grasslands/en

Überall außerhalb Deutschlands arbeiten fröhliche Menschen daran, das Klima zu retten.

https://climateactionnowma.org/regenerative-agriculture/

Nur in Deutschland ärgern sich miesepetrige Veganer darüber, daß die Haustiere noch nicht ausgerottet sind.

Ich fühle mich bei fröhlichen Menschen wohler.