Warum heißt es 1,5-Grad-Ziel und nicht 1,5-Kelvin-Ziel?

14 Antworten

Das ist die Abwägung zwischen Korrektheit und Verständlichkeit.

Die Temperaturdifferenz wird häufig in der Wettervorhersage in K angegeben - und jedes Mal ausführlichst erklärt, was das denn ist. Vielleicht weiß dann in zehn Jahren (eher mehr, wenn man überlegt, wieviele Leute die Motorleistung noch immer in PS angeben und wieviele von 220 V Netzspannung reden) die Mehrheit was mit Kelvin anzufangen.

Bis dahin muss man halt von Grad reden, wenn man nicht jedes Mal eine lange Erklärung beifügen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß es nicht, aber ich vermute es wird für die meteorologischen Laien die Maßeinheit Celsius verwendet, da sich die meisten unter Kelvin nichts vorstellen können, da weltweit Celsius am häufigsten zur Messung der Temperatur verwendet wird und man die Menschen bei so einem wichtigen Thema wie die Klimaerwärmung nicht noch zusätzlich verwirren möchte.

Ich kann mich aber auch irren.

Weil es - wie du schon sagst - keinen physikalischen Unterschied macht und mit °C jeder was anfangen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Ganz einfach, die meisten wissen nicht was "ein Kevin" ist und was der mit dem Klima zu tun hat.

Aus dem selben Grund lügen die Anzeigen im Auto. Bei alten Autos wird die wahre Kühlwassertemperatur angezeigt. Moderne Autos zeigen wie fest genagelt 90° an und nur wenn was nicht stimmt, dann zeigen die die echte Temperatur an. Denn wenn man Vollgas mit Anhänger den Berg hoch fährt und es würden über 100°C angezeigt, fahren viele dann in die Werkstatt, denn die haben ja in Püsick gut aufgepasst und wissen genau, dass der Motor kocht.

Auch eine Batterieanzeige zeigt 12,0V an, egal ob der Motor an oder aus ist, sogar während des Anlassvorgangs. Sonst weiß ja der in Püsick gut aufgepasste Fahrer, dass die Batterie überläuft weil das ja eine 12V Batterie ist und 13,8 da gar nicht rein passen können!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist richtig, Temparaturdifferenzen werden prinzipiell in Kelvin angegeben.

Aber Temperaturdifferenzen zweier Celsius-Temperaturen dürfen (ausnahmsweise) auch in Grad Celsius angegeben werden.