Warum werden Klimaanlagen nicht verboten?

2 Antworten

Klimaanlagen gibt es in allen Regierungsgebäuden, vielen Hotels, im Gesundheitswesen in Operationsräumen und auf Intensivstationen.

In den von großer Hitze ( z.Z.um die 40 Grad) betroffenen Ländern werden bereits gekühlte Aufenthaltsräume gestellt.

Darüber wird in Deutschland aber überhaupt nicht diskutiert..

Aus dem Deutschen Ärzteblatt 27/28 2023:

"...2022 hatte es bei uns schätzungsweise 4500 Hitzetote ( laut RKI) gegeben...

Für dieses Jahr wird vom Bundesgesundheitsministerium (BMG) vorgeschlagen, dass Bundesländer, Kammern, gegebenenfalls Berufsverbände prüfen sollen, inwieweit Fort- und Weiterbildungen der Gesundheitsberufe um Aspekte des Hitzeschutzes ergänzt werden können. Es wird gemeinsam mit den Beteiligten des "Klimapakts Gesundheit" eine " konzertierte Aktion Hitze" vorgeschlagen. Im Herbst soll es dann eine Bestandsaufnahme geben und die Maßnahmen des Sommers evaluiert werden. Im Frühjahr 2024 will das BMG abgleichen, wie gut Deutschland auf die nächsten Hitzewellen vorbereitet ist..."

" Zudem soll sich eine Interministerielle Arbeitsgruppe, bestehend aus BMG, Umweltministerium, Innenministerium, Verkehrsministerium, Bauministerium und dem Arbeitsministerium mit dem Thema Hitze beschäftigen."

Von sofortigen erforderlichen baulichen Maßnahmen gegen die Hitze ist nirgends die Rede.

Aber es gibt auch noch kein Verbot von bestehenden Klimaanlagen. Die Senkung der Emission von CO2 bleibt oberstes Gebot auch im Gesundheitswesen

Warum denn auch?

Wer will die steigende Zahl der künftigen Hitzetoten verantworten? Die Interministerielle Arbeitsgruppe?

Da stimme ich dir völlig zu. Im Winter heizen, das muss sein, sonst wird man krank und das Gebäude verfällt sehr schnell.

Aber Klimaanlage im Sommer?! Die verbraucht unnötig viel (Primär-)Energie. Für einen einigermaßen gesunden Menschen ist es sogar besser, die Wärme so hinzunehmen wie sie ist. Allenfalls die Intensivstationen in den Krankenhäusern sollten mit Klimaanlagen ausgestattet werden. Aber auch dort sind Temperaturen unterhalb von 28°C meiner Ansicht nach eher kontraproduktiv.

Nunuhueper  16.07.2023, 16:46

Da liegst du völlig falsch in der Annahme, es sei für einen einigermaßen gesunden Menschen die Wärme hinnehmbar, wie sie ist.

Deine Vorstellung, Kühlung unter 28 Grad sei eher kontraproduktiv, geht an der Realität vorbei.

FabianPavian  16.07.2023, 16:55
@Nunuhueper

Bist du dir sicher? Bin ich denn so viel anders als andere Menschen? Meine Mutter berichtet, dass sie mit mir als 3-Jährigem im Zoo war und ich begeistert von der Wärme und Luftfeuchtigkeit im Tropenhaus war und dort gar nicht wieder weg wollte. Die Tage habe ich auch noch bei Hitze in vollem Sonnenschein im Garten gearbeitet. Ich mag das. Aber meine Lieben meckern dann immer, weil sie sich Sorgen machen.

Nunuhueper  16.07.2023, 17:04
@FabianPavian

Ich bin mir ganz sicher.

Es gibt nun einmal Klimazonen, und das Leben dort ist unterschiedlich erträglich und nicht zu vergleichen mit einem Besuch der Tropenabteilung des Zoos.