Durch den natürlichen Treibhauseffekt ist Leben auf der Erde möglich. Erkläre?

3 Antworten

Mit Treibhauseffekt beträgt die bodennahe Lufttemperatur ca. +15°C, ohne Treibhauseffekt läge sie bei ca. -18°C. Bei -18°C wäre es schwierig mit dem Leben.

Die Wirkung des Treibhauseffektes ist erheblich. Ohne die natürlicherweise vorkommenden Treibhausgase (insbesondere Wasserdampf) wäre ein Leben auf unserem Planeten gar nicht möglich. Statt der jetzt herrschenden globalen, bodennahen Mitteltemperatur von knapp 15 Grad Celsius, hätten wir ohne natürlichen ⁠ Treibhauseffekt⁠ eine mittlere Temperatur von etwa -18 Grad Celsius und die Erde wäre vereist. Der natürliche Treibhauseffekt sichert also unser irdisches Leben.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/klimawandel/klima-treibhauseffekt#grundlagen

jxstdiana
Fragesteller

Dankeschön :)

Der natürliche Treibhauseffekt ist ein Prozess, bei dem Gase (CO2, CH4, N2O, F-Gase) in der Atmosphäre, Lichtenergie aus der Sonne absorbieren und als Wärme an die Oberfläche der Erde zurückstrahlen.

Diese Strahlung hält die Temperatur auf der Erde in einem Bereich, der für das Leben geeignet ist. Ohne den natürlichen Treibhauseffekt wäre die durchschnittliche Temperatur auf der Erde viel niedriger und es könnte kein Leben in seiner heutigen Form existieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Der Wasserdampf in der Luft ist das meiste was verhindert das unsere Erde ihre Energie wieder abstrahlt . Den im Weltall ist es viel zu kalt . Wir würden zu schnelle auskühlen , die Sonneneinstrahlung alleine würde nicht ausreichen und die Zeit wo die Sonne nicht auf eine Seit escheint würde halt zu zu starker Abkühlung führen . Deswegen brauch es eine Schicht die die Wärme hier nicht kompeltt abstrahlen lässt.

YBCO123  06.02.2023, 21:17
...und die Zeit wo die Sonne nicht auf eine Seite scheint würde...

Bei den -18°C ohne Treibhausgas ist schon eingerechnet, dass im zeitlichen Mittel nur die Hälfte der Erde angestrahlt wird.