Was ist der Unterschied zwischen dem natürlichen und dem anthropogenen Treibhauseffekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die physikalischen Vorgänge sind für natürlichen und anthropogenen Treibhauseffekt gleich; die Unterscheidung bezeichnet also eher die Quelle der beteiligten Treibhausgase.

Der Treibhauseffekt:

- die Treibhausgase (Wasserdampf, CO2, Methan und etliche weitere) die natürlicherweise in der Luft sind, lassen die kurzwelligen Sonnenstrahlen von der Sonne auf den Erdboden durch.

- dort erwärmen die Sonnenstrahlen den Boden

- der Boden strahlt diese Wärme wieder ab. (halte mal Deine Hand über einen von der Sonne aufgeheizten Stein - da ist das direkt spürbar)

- diese Wärmestrahlung vom Boden wird von den Treibhausgasen aber nicht durchgelassen, sondern aufgenommen (absorbiert) und sofort rundum (also auch zurück zum Boden = Rückstrahlung) wieder abgestrahlt. Die Energie kommt dadurch nicht so leicht wieder weg. =>natürlicher Treibhauseffekt

Dieser natürliche Treibhauseffekt sorgt dafür, dass wir im Durchschnitt statt kühlen etwa -18°C (wäre so ohne die Treibhausgase) doch viel wohnlichere etwa +15°C auf der Erde haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Idealisiertes_Treibhausmodell

- der Mensch setzt nun zusätzlich zum natürlichen Kohlenstoffkreislauf zusätzliche Treibhausgase, z.B.durch Verbrennung von Erdöl, Kohle und Gas, Kohlendioxid CO2, und z.B. durch die Landwirtschaft Methan, frei. =>verstärkter, menschenverursachter = anthropogener Treibhauseffekt

- Rückkopplungen z.B. durch mehr Wasserdampf in der Luft verstärken diese Erwärmung

- auch wird z.B. durch Landnutzung, Abholzung, Ruß die Aufwärmung des Bodens weiter verstärkt.

Dadurch wird es auf der Welt im Durchschnitt wärmer. => Globale Erwärmung

Durch die globale Erwärmung werden die Wettermuster weltweit durcheinandergebracht: =>zusätzlicher, beschleunigter, anthropogener Klimawandel

Man könnte sagen: gesamter Treibhauseffekt = natürlicher THE (mit den natürlicherweise vorkommenden TH-Gasen) + anthropogener THE (mit den vom Menschen zusätzlich freigesetzten TH-Gasen).

Es gibt auch den natürlichen Klimawandel, z.B. durch Schwankungen der Erdumlaufbahn, den Milankowich-Zyklen. Dieser verläuft aber deutlich langsamer und würde gegenwärtig zu einer allmählichen Abkühlung führen: http://www.scilogs.de/klimalounge/palaeoklima-das-ganze-holozaen/

Allgemein:https://www.klimafakten.de/meldung/was-wir-mit-hoher-sicherheit-ueber-den-klimawandel-wissen

Folgen: https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-folgen-des-klimawandels

globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung 1950 bis 2016 - (Umwelt, Klimawandel, Treibhauseffekt) Treibhauseffekt und beteiligte Gase - (Umwelt, Klimawandel, Treibhauseffekt)
realfacepalm  22.03.2017, 23:40

Danke für den Stern! :-)

Anthropologie: vom Menschen verursachte ...Treibhausgase

Natürliche: vorhandene Treibhausgase durch auftauenden Permafrost, Vulkanismus, brennende Kohleflöze in China, Methanseen, Schwarze Raucher am Meeresgrund und vieles mehr.

Das Problem ist der schnelle Anstieg der Treibhausgaskonzentration den es so schnell in so kurzer Zeit noch nie gegeben hat. Da können die Leugner skeptisch sein wie sie wollen.