Könnt ihr mir bitte bei der Aufgabe helfen. Mein Lehrer sammelt die Aufgaben von uns ein und wird benotet für dieses Halbjahr stehe gerade Kippe. Bitte helft?

2 Antworten

1) Erläutere, was man unter dem natürlichen Treibhauseffekt versteht und begründe, warum dieser lebensnotwendig für die Menschheit ist. Beziehe Abbildung 1 ein.

Ein Treibhaus, das auch Gewächshaus oder Glashaus genannt wird, findet man in Gärtnereien und bei Hobbygärtnern. Sobald die Sonne drauf scheint, erwärmt es sich schnell im Inneren und es wird viel wärmer als draußen im Freien. Das liegt daran, dass die Sonnenstrahlen durch das Glas ins Innere gelangen. Sobald sie dort auf Pflanzen oder etwas anderes treffen, wandeln sich die Sonnenstrahlen in Infrarotstrahlen um. Die können aber nicht mehr durch das Glas zurück ins Freie gelangen und bleiben im Treibhaus gefangen.

Dieser sogenannte Treibhauseffekt findet auch auf der ganzen Erde statt. Da ist es aber nicht das Glas, das die Sonnenstrahlen einfängt, sondern es ist die Atmosphäre um die Erde herum, die wie das Glas wirkt. Sie lässt die Sonnenstrahlen von Außen durch, aber die Infrarotstrahlung, die reflektiert wird, nicht wieder zurück ins Weltall. Dadurch erwärmt sich die Luft und es wird auf der Erde viel wärmer als im Universum. Dieser Vorgang wird natürlicher Treibhausefekt genannt. Gäbe es den nicht, wäre es auf der Erde viel zu kalt, dass dort Pflanzen wachsen und Menschen leben könnten. Dann wäre die ganze Erde wahrscheinlich mit Eis und Schnee bedeckt.

2) Zähle Ursachen für den anthropogenen Treibhauseffekt auf und beschreibe seine Folgen.

Unter dem anthropogenen Treibhauseffekt versteht man, dass der Mensch den natürlichen Treibhauseffekt so verstärkt, dass es auf der Erde immer wärmer wird.

Ursachen dafür sind:

- Ausstoß von CO2 (Kohlendioxid)

- Ausstoß von Methan

- Ausstoß von weiteren Treibhausgasen.

Durch diese Gase wird der Treibhauseffekt verstärkt. Dass diese Gase in die Atmosphäre gelangen liegt vor allem daran, dass wir jede Menge Öl und Kohle verheizen. Dabei entsteht CO2 in großen Mengen.

3) Begründe die Notwendigkeit des sofortigen weltweiten Handelns und erkläre mögliche Maßnahmen unter Einbeziehung der aktuellen Entwicklung, u.a. der Ergebnisse von COP2. (Was ist COP2? Kenne nur COP27 als die letzte Weltklimakonferenz)

Die Notwendigkeit des sofortigen und weltweiten Handelns kommt daher, dass die Klimaerwärmung schon in vollem Gange ist und kaum noch gestoppt werden kann. Das früher vereinbarte Ziel, dass sich die Erde um maximal 1,5 °C erwärmen darf, ist sowieso nichtmehr zu erreichen. Niemand kann vorhersagen, zu welche Katastrophen eine weitere Erwärmung der Erde führen wird.

Auf der letzten Weltklimakonferenz in Ägypten wurde beschlossen:

- Es soll einen Fond geben, in den die reichen Länder einbezahlen und aus dem Entwicklungsländer Geld bekommen, wenn sie durch Wetterkatastrophen Schaden erleiden. Damit werden aber nur die Folgen der Klimaerwärmung etwas abgemildert.

Ansonsten gab es praktisch keine Beschlüsse, die den CO2-Ausstoß wirklich begrenzen oder reduzieren. Das bleibt jedem Land selber überlassen und in vielen Ländern ist die kurzfristige Wirtschaft wichtiger als der Klimaschutz.

Dringend müsste weltweit das verbrennen von Kohle und Öl drastisch reduziert werden und die alternativen Energiequellen müssten viel schneller ausgebaut werden. Es muss auch dringend dafür gesorgt werden, dass vielmehr Energie eingespart wird als bisher.