Treibhauseffekt Pro und Contra?

7 Antworten

Der (natürliche) Treibhauseffekt an sich sorgt erstmal dafür dass es auf der Erde rund 33°C wärmer ist als ohne eine Atmosphäre mit Treibhausgasen.

Dadurch wird Leben, so wie wir es kennen, überhaupt erst möglich.

Der Mensch als Spezies hat sich in einem bestimmten Temperaturbereich entwickelt. Die Zivilisation in den letzen paar tausend Jahren in einem noch engeren Temperaturberich bei recht ruhigen und stabilem Klima entwickelt; stabil im Vergleich zu den vorhergehenden erdgeschichlichen Schwankungen. Auf diese Stabilität haben sich auch die gegenwärtigen Ökosysteme eingestellt.

An dieses Klima haben wir uns mit unseren Siedlungen, unserer Landwirtschft und Wirtschaft, unsrerer Infrastruktur und unseren allgemeinen Lebensumständen angepasst.

Der Mensch verursacht nun durch sein Freisetzung von fossil gebundenem Kohlenstoff als Treibhausgase eine Verstärkung des Trebhauseffektes -den menschenverursachten, "antrhopogenen" Treibhauseffekt.

Dieser verursacht die gegenwärtige globale Erwärmung.

Und ja, es wird auch Gewinner durch diese Erwärmung eben - einige Arten, egal ob Pflanzen, Tiere, Insekten oder Bakterien werden sich stärker verbreiten oder einfach bessere Bedingungen haben.

Nur insgesamt werden die Schäden für den Menschen, die Menschheit, unsere Zivilisation, die Ökosysteme von denen wir abhängen DEUTLICH schlimmer sein als als die positiven Auswirkungen.

--

Kurzfassung: Die wenigen Pro-seiten des menschenverstärkten Treibhauseffektes werden von den negativen Seiten weit übertroffen.

Natürlich gibt es die Pro-Seite. Die bekannteste und wirksamste ist Wikipedia. Danach, falls das überhaupt deine Frage war, kommt nicht viel. Man findet in erster Linie Seiten, auf denen erklärt wird, wie man Zweifler entkräftet.

Der Treibhauseffekt hat weitere gute Seiten. Er ist sehr interessant, da er viele Gebiete miteinander verknüpft, Religion, Geschichte, Philosophie, Physik, Medien, Politik,...- alles spielt ineinander. So eignet sich der Treibhauseffekt hervorragend für Spekulationen, Diskussionen und Theorien.

Vollständig ohne Treibhaushauseffekt hätten wir eine wesentlich kühlere Erde, s die These Snowball Earth https://de.wikipedia.org/wiki/Schneeball_Erde

Aber, und darum geht es in der aktuellen Diskussion, läuft die jetzige Zunahme des Treibhauseffektes nicht in geologischen Zeiträumen ab, sondern binnen weniger Jahrhunderte. Und damit sind die Änderungen radikal.

Den Treibhaus Effekt gibt es definitiv anders wäre Leben wie wir es kennen auf der Erde gar nicht möglich.

Du verwechselst wohl den Treibhauseffekt mit der menschengemachten globalen Erwärmung. Ohne den Treibhauseffekt würde alles Leben auf der Erde sterben. Die menschengemachte globale Erwärmung bedroht die Zukunft von allem Leben auf der Erde.