Ursachen der Polarschmelze außer Treibhauseffekt

2 Antworten

Der zusätzliche Treibhauseffekt durch vom Menschen freigesetzte Treibhausgase und andere menschliche Tätigkeiten führen zu der gegenwärtigen globale Erwärmung. Die einzelnen Faktoren wie CO2, Methan oder Lachgas, sowie die eher kühlende Wolkenbildung sind in Bild 1 aufgeführt.

Andere Faktoren, die in der Vergangenheit den natürlicherweise stattfindenden Klimawandel auslösen, laufen normalerweise in viel längeren Zeiträumen ab, und können die gegenwärtige globale Erwärmung nicht erklären. (z.B. Milankowich-Zyklen, Sonnenaktivität, Plattentektonik)

Auch Meereströmungen wie der Golfstrom erwärmen sich allmählich, und tragen durch das verstärkte Schmelzen von Eis an der Unterseite zur Schmelze in der Arktis bei.

Etwa 90% der Wärme der Globalen Erwärmung geht in die Ozeane, etwa 2% in de Atmosphäre und ebenfalls etwa2% in die Cryosphäre - also alle Eis- und Schneemassen. Bild2.

An den Polen gibt es auch verschiedene Rückkopplungsmechanismen, die zur polaren Verstärkung von Erwärmungen führen, wie das Eis-Albedo-feedback http://de.wikipedia.org/wiki/Polare_Verstärkung

Das gegenwärtige Abschmelzen des Meereises in der Arktis ist auch für mindestens die letzten 1400 Jahre einmalig, sehe Bild3 (Kinnard et al 2011)

Antriebe der globalen Erwärmung laut dem aktuellen IPCC-Bericht. - (Klimawandel, Meer, Gruende) Wohin geht die globale Erwärmung? - (Klimawandel, Meer, Gruende) Meereisbedeckung in der Arktis  - (Klimawandel, Meer, Gruende)

. der Treibhauseffekt macht das Leben für uns überhaupt erst möglich. er ist eine völlig natürliche Sachen ohne den Treibhauseffekt (den natürlichen) wäre auf der Erde kaum Leben möglich. er macht die Temperaturen überhaupt erst erträglich für Leben wie wir es auf der Erde kennen.Ohne ihn wäre es deutlich kälter. die Erde wäre meistens Gefroren. wenn du meinst Ursachen für den Klimawandel außer uns Menschen zb Sonnenaktivitäten, Vulkanausbrüche . Eisfreie Pole sind für die Erde übrigens nichts ungewöhnliches. 90 % der Erdgeschichte waren die Pole ganzjährig völlig oder fast völlig Eisfrei. auch wenn wir an der jetzigen Erwärmung eine Mitschuld haben war es in der Erdgeschichte meist deutlich wärmer als heute.

realfacepalm  10.11.2013, 13:53

Es waren nicht nur die Pole für etwa 90% (andere sagen 85%) der Erdgeschichte eisfrei, es gab auch zu (wahrscheinlich) 99% keine Menschen auf der Erde und zu 99,99% keine Millionenstädte auf Meeresspiegelniveau.