Sind wir wirklich am Klimawandel schuld?

14 Antworten

Einer der wichtigsten Tatsachen überhaupt, die die meisten Klimaschützer auslassen, ist, dass der Co2 gehalt erst um die 700 Jahre nach dem Temperaturanstieg ansteigt bez. 700 Jahre nach dem Temperaturabstieg absteigt. Das bedeutet, dass Co2 unter keinem Umstand die globale Temperatur beeinflussen kann.

Das ist ein völlig verkehrter Schluss. Früher waren natürlich häufig andere Faktoren dafür verantwortlich, dass die Temperaturen auf einen gewissen Trend kommen. CO2 war dort nicht der Antrieb, sondern der Vertärker (das nennt sich positive Rückkopplung).

Die Temperaturen steigen -> CO2 wird z.T. aus den Ozeanen freigesetzt -> diese erhöhen den Treibhauseffekt und sorgen für eine noch stärkere Erwärmung

Zwar mag der genaue Prozess aus der Vergangenheit noch nicht 100%ig klar sein, aber heutzutage liefern wir die Belege dafür, wie CO2 das Klima beeinflusst: http://www.skepticalscience.com/docs/ScientificGuideA5_German.pdf

Ich frag mich jetzt natürlich wer recht hat. Ich finde, dass die Klimaforscher, die meinen, dass der Mensch nicht am Klimawandel schuld ist, mehr Sinn machen. Aber dann verstehe ich nicht, warum in den Schulen und im Fernsehen einem mit solch einer Entschlossenheit eingeredet wird, dass unser Co2-ausstoß für die Erderwärmung verantwortlich ist.

Weil die angeblichen "Klimaskeptiker" in Sachen Wissenschaft ihre Thesen nicht untermauern können. Natürlich genügen die Blendversuche, um Laien aus dem Konzept zu bringen, wie man auf etlichen Seiten im Internet sieht. Fakten schaffen diese Leute damit allerdings nicht, sondern nur Meinungen.

Xantavis
Fragesteller

was mich an der Sache stört ist, dass es keine endgültigen Beweise gibt, weder von den einen, noch von den Anderen

NoHau89  09.02.2012, 19:57
@Xantavis

So ist es mit der Wissenschaft ja bei nicht direkt messbaren Dingen immer.

Der Punkt ist aber, dass es eben gute Belege gibt, die CO2 als einen wichtigen Faktor unterstützen. Wenn aber nun jemand meint, dass das viele CO2, das wir jedes Jahr in die Atmosphäre pumpen, wirklich keinen nennenswerten Effekt hätte, macht er sich damit faktisch einfach nur noch unglaubwürdig. Man kann sicher darüber streiten wie groß der Effekt im Endeffekt ist, aber gänzlich abstreiten lässt er sich nicht.

Nein........... theeye

darkstar3003  07.02.2012, 06:37

Selig sind die welche im Geist arm sind. >_<

Beweis: Profil von theeye! -_-

sieht ganz so aus....!

(Quellen sind was feines...!)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Klima, global warming)

es gibr mit Sicherheit wirklich mehrer Faktoren die zu einem Klimawandel führen. Co 2 alleine ist sicher nicht schuld. auch Methan wie es zb bei der Massentierhaltung zu Hauf oder auch natürlich entsteht ist ein starkes Klimagas sogar um ein mehrfaches stärker als co2. Methan beeinflußt das Klima noch mehr. auch Vulkanausbrüche und Sonnenaktivitäten kommen zu einem Klimawandel führen. es gabe auch schon viele auch extreme Klimawandel im laufe der Erdgeschichte an denen der Mensch natrülich nicht schuld war. zur zeit der Dinos im jura oder im Devon war die Erde deutlich wärmer und der Meerespiegel höher. aber ich denke daß wir Mensche an dem Klimawandel der zue Zeit stattfindet zumindes eine Mitschuld haben. vielleicht gibt es auch noch andere Gründe aber ein Mitschuld haben wir sicher.

realfacepalm  28.10.2012, 13:37

Co 2 alleine ist sicher nicht schuld

Strohmann-Argument. Hat nie jemand ernsthaft behauptet, siehe Kyoto mit 6 verschiedenen Treibhausgasen oder die IPCC AR4, Kapitel 2.3 "Chemically and Radiatively Important Gases"

Vulkanausbrüche

... setzen im Schnitt pro Jahr rund 1% der Menge an CO2 frei, die der zusätzlich Mensch freisetzt. Vulkane wirken kurzfristig sogar abkühlend- IPCC AR4 Kaptel 2.7.2.1 Radiative Effects of Volcanic Aerosols

Sonnenaktivitäten

... können die Erwärmung seit mindestens den 80er nicht erklären, da die Sonneneinstrahlung in diesem Zeitraum abgenommen hat.

vielleicht gibt es auch noch andere Gründe

so, welche denn? An der Benennung dieser Gründe scheitern die falsche Skeptiker seit 30 Jahren.

Klimawandel im laufe der Erdgeschichte

Das nächste Strohmann-Argument. Früherer Klimawandel sagt nichts über die gegenwärtige Ursache aus.

aber ein Mitschuld haben wir sicher

97% aller zum Klima arbeitenden Wissneschtler sind der meinung, "dass menschliche Aktivitäten ein signifikanter Faktor bei der Veränderung der globalen Temperatur sind"

http://www.scilogs.de/wblogs/blog/klimalounge/medien-check/2009-03-06/klimakonsens-97-prozent

Buckykater  06.04.2013, 11:11
@realfacepalm

man weiß nicht genau was den Klimawandel verusacht, mit co2 lässt sich Geld verdienen darum wird es oft als alleiniger Schuldiger gesehen. das ist eine Tatsache. vielleicht verdienst du ja auch geld mit Co2. der Fil eine unbequeme Wahrheit ist sehr umstritten. Methan zb wikt sich auf die Erwärmung 20 mal stärker als als Co2. das Klima ist viel zu komplex als daß man sagen kann wie es sich genau verändert

realfacepalm  29.04.2013, 12:36
@Buckykater

Immer wieder gerne genommen von den falschen Skeptiker: Verleumdung:

"... vielleicht verdienst du ja auch geld mit Co2"

shagdalbran  31.03.2021, 16:53
@Buckykater

Es geht nicht um CO2 oder CH4 - es geht allein um "menschengemacht". Alles andere ist Ablenkung und abwiegelndes Geschwätz. WIR sind die Verursacher des zur Zeit immer stärker werdenden Energieeintrags in die Atmosphäre.

schonmal auf die uhr geschaut? fasse dich doch das nächste mal etwas kürzer :p