Ist helium giftig (in welcher menge)?

6 Antworten

Moin,

Helium selbst ist nicht giftig. Es gibt keine einzige bekannte Heliumverbindung, so dass Helium in deinem Körper mit keinem anderen Stoff reagieren wird.

ABER: Das Einatmen von reinem Helium kann dennoch zum Tode führen. Dabei ist nicht die Frage, ob Helium giftig ist (das ist es wie gesagt nicht...), sondern hier spielen andere Ursachen eine Rolle.

Auf der einen Seite füllst du deine Lungen mit Helium und nicht mit Luft. Darum verdrängt das Helium den Sauerstoff, so dass du quasi mit Sauerstoff unterversorgt sein kannst. Das kann zu einer Ohnmacht führen. Gerade wenn du Helium aus einer Gasdruckflasche einatmest, kann das schnell passieren. Beim Ohnmächtigwerden fällst du hin und kannst dir übel den Kopf anschlagen. Außerdem kann dein Körper unter Schock geraten.

Schlimmer ist jedoch andererseits, dass Helium ins Blut übergehen kann. Da es dort nicht gebunden wird (es reagiert halt nicht...), kann es ausperlen und größere Gasblasen bilden. So etwas kann zu einer Embolie führen, die ihrerseits Schalganfälle oder Herzinfarkte auslösen kann. Beides kann tödlich enden, aber selbst wenn nicht, ist auch eine Lähmung nach einem Schlaganfall kein Spaß.

Beim Einatmen größerer Mengen kann es zu Gewebeunterkühlungen kommen. Vielleicht nicht tödlich, aber auch nicht lustig.

Es gibt kein "harmloses" Helium. Genau so wenig wie es "gefährliches" Helium gibt. Helium ist Helium. Wenn du nur kleine Mengen einatmest und das am besten nicht aus der Gasdruckflasche, sondern aus einem Luftballon, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass nichts Schlimmes passiert. Kindern würde ich das allerdings nicht gestatten...

LG von der Waterkant

Unsere Atemluft  besteht zu ca. 21% aus Sauerstoff, 78% Stickstoff  und 1% Edelgase.  Bei Berufstauchern wird der Stickstoff in hohem Maße durch Helium ersetzt da es sich nicht in den Körpergeweben sammelt und beim auftauchen nicht ausgast (Stickstoff führt zu Bläschenbildung so als wenn man eine getrankeflasche mit Kohlensäure öffnet,  auch da perlt der Stickstoff aus sobald sich der Druck verringert) Helium hat jedoch den großen Nachteil, dass es den Körper auskühlt

Helium ist an sich nicht giftig.

Als Partygag sollte das in Ordnung sein.

Helium ist unkritisch

Ist ein Edelgas, das heißt dass es keine Verbindungen eingeht.
Das heißt, dass es auch im Körper keine Reaktionen/Veränderungen hervorruft

Das Problem dabei ist aber, dass wenn man Helium einatmet, dann atmest du Helium und keinen Sauerstoff ^^
Man kann es sich vorstellen, als würdest du so lange die Luft anhalten (ausgeatmet), so lange du nur Helium in der Lunge hast.
Wenn man das übertreibt sinkt nunmal der Sauerstoffgehalt im Blut, und das is blöd.
Sobald du aber umkippst und bewusstlos atmest, solltest du wieder schnell auf dem Damm sein.

Da man aber beim Sprechen normalerweise weiter atmet und nicht sofort wieder den Heliumballon ansetzt ist das unkritisch.

Was es noch so gibt, sollte man auf Wiki lesen können

Das ist nicht giftig. Aber wenn Du es zu oft hintereinander nimmst nimmt es den Sauerstoff aus dem Blut. Atmen sollte man zwischendurch also schon.

Theoretisch kann man dann ersticken, wegen Sauerstoffmangel.

Mario