Wie verstellt Batman seine Stimme?

2 Antworten

Nun, in den Comics können wir seine Stimme nicht hören. Da ist es deiner Fantasie überlassen. Es gibt aber ab und an Hinweise darauf, dass er seine Stimme verstellt. Er weist manchmal auch Dick Grayson darauf hin, wenn dieser anstelle von Bruce Wayne als Batman verkleidet agiert.

In den Videospielen und TV Serien hat er als Batman etwas tiefer, ernster und einschüchternder gesprochen. Wenn er jedoch als Bruce Wayne in der Öffentlichkeit aufgetreten ist, so klang seine Stimme etwas höher, lockerer und freundlicher. Je nach Version fällt das mal mehr, mal weniger auf.

Dafür kommt seine ernste Stimme zurück, wenn er sich beispielsweise in der Bat-Höhle mit Alfred unterhält.

Passenderweise kann man also sagen, dass er gängiger Weise sein Verhalten und seinen Umgangston eben eher in der Rolle des Bruce Wayne verstellt und nicht umgekehrt.

In den Filmen ist das natürlich anders. In der Dark Knight Trilogie verstellt Christian Bale seine Stimme und lässt sie unnatürlich erscheinen. Ab Teil 2 nimmt das teilweise etwas lächerliche Züge an. Im DCEU wird die Batman Stimme von Ben Affleck durch einen Stimmenverzerrer abgeändert. Wir können im Film Batman v. Superman auch sehen wie Alfred diesen Modulator austestet.

So ein Modulator kommt auch in den Telltale Spielen zum Einsatz.

Die Möglichkeiten sind je nach Interpretation also vielfältig

Didn't Know Bruce Wayne Was This Cocky - YouTube

In der Dark Knight Trilogie ist sie nur verstellt worden. In B v S hatte Batman einen Stimmverzerrer. Viele andere Interpretationen machen gar nichts. Gerade bei Comics kann man das ja nicht richtig raus lesen.

Gibt also keine einheitliche Antwort.