Dc Universe | warum ist Batman so beliebt?

4 Antworten

Die größte Faszination, die von Batman ausgeht, ist meines Erachtens die Dunkelheit und Tragik, die ihn umgibt. Er hat sich seine eigene Angst zum Werkzeug gemacht, um mit ihr auf Verbrecherjagd zu gehen. Dabei hat er sich zwar eigenen, festen Regeln unterworfen (niemanden töten), doch oft kommt er mit seinen Moralvorstellungen in irgendeine Art und Weise in Konflikt. So treibt ihn der Joker bspw. an den Rand des Wahnsinns, der Verlust des 2. Robins / Jason Todd trifft ihn schwer. Ebenso ist die Beziehung zu Selina Kyle / Catwoman eher problematisch, da sie ein anderes Bild von Recht und Ordnung hat als er.

Die Welt selbst, die er beschützt - bzw. Gotham City stellt zudem einen Ort dar, der nahezu ständig in seiner Verbrechensquote fast ertrinkt. Verglichen mit dem strahlenden Metropolis könnte man es als eine Art Hölle bezeichnen (ständig wird er mit ziemlich kranken Verbrechern konfrontiert) und dennoch hält Batman an seinem Glauben fest, diese Stadt noch beschützen / retten zu können. Manches Mal könnte man glauben, er wäre wie ein Don Quijote, der gegen Mühlenräder kämpft, doch sein persönliches Glück nie wirklich findet.

Unterstützt wird diese Dramatik durch seinen mürrischen, düsteren Charakter, der durchaus auch zu tatkräftiger Gewalt fähig ist. Man kann sagen, wenn er schlechte Laune hat, ist wirklich Schluss mit lustig. Anderen Superhelden wie Superman oder Spiderman kann man zumindest noch eine gewisse Unbescholtenheit zuordnen, sie wirken trotz ihrer Superkräfte nicht so bedrohlich.

Der letzte erwähnte Punkt ist im Übrigen ein weiterer, der für Batman spricht: Statt Superkräfte nutzt er seine Intelligenz und detektivischen Kenntnisse, um Fälle zu klären. Er hat sich zwar mit allerlei Gadgets und Wissen um Kampfkünste ausgerüstet, doch verzichtet er dennoch auf tödliche Waffen, schwächt sich damit in gewisser Weise selbst. Trotzdem konnte er ihm eigentlich überlegene Gegner wie Superman besiegen und gilt als Anführer der Justice League.

Die Tatsache, dass er im Grunde auch nur ein Mensch ist, der sich mehreren gesellschaftlichen Problemen ausgesetzt fühlt, macht eine Identifizierung zu ihm einfacher.

FrankSchuenhof
Fragesteller

Ja sehr toll... Also man sieht dass er in Aktuellen Comics meist mit der Justice Leauge in Kriegen kämpft . Wie im Aktuellen Spiel dazu. Er ist doch einfach in einem 1 v 1 Kampf wie da gefordert wird krass unterlegen, da er nicht immer die Möglichkeiten hat seine Ausrüstung und Fahrzeuge zu benutzen. Ich habe im grunde trotz lesen der Comics und gucken der Filme immer noch nicht verstanden was er eigentlich kann und eigentlich macht. Klar er ist eine art Detektiv, ist unglaublich Intelligent, Reich und auch Körperlich Stark. Aber wenns drauf ankommt wie stark er körperlich ist dann wird er vllt. von allen Superhelden vor den Teen Titans auf dem letzten platz landen.

regex9  28.11.2017, 13:22
@FrankSchuenhof

Das kann ich nicht nachvollziehen. Du zählst doch Fähigkeiten von ihm auf. Es scheint eher so, als würde dir dies nicht ausreichen.

Vielleicht ist der Kontext, in dem Batman eingesetzt wird (Justice League) nicht gut gewählt, aufgrund der vielen übermächtigen Gegner. Da ich mich mit diesen Geschichten bisher nicht so beschäftigt habe, kann ich das allerdings nicht so gut bewerten.

Nur finde ich persönlich extreme Superkräfte eher langweilig. Batmans Stärke wird meiner Meinung nach vor allem in Gotham City deutlich.

Mir fiele nun noch eine ähnliche Situation bei den Geschichten der Watchmen ein. Dr Manhattan wirkt dort wie Superman als das übermächtige Wesen. Rorschach hingegen halte ich dennoch für die viel interessantere Figur aufgrund ihrer eigenen Tragik und Motivation.

hanniyes  21.08.2023, 21:50
@regex9

Ich stimme bei dem Punkt, dass übermenschleche Superkräften einen Charakter oft langweilig macht, voll und ganz zu.

Das Problem ist bei solchen Fähigkeiten meistens, dass die Leser schon bevor der Kapf ausgetragen wurde wissen, dass der Held ihn gewinnen wird.

Batman855  28.07.2022, 04:21

Wie kann man Batman nicht mögen ich liebe alles es gibt nicht Mal einen Grund die Art das Batmobil alles

Von den ganzen Superheldenfilmen finde ich  die The Dark Knight Reihe noch am besten.  Ich bin kein Batmanfan oder von sonst irgend einem Held. Eigentlich sind die meisten dieser Filme eher langweilig für micht.  Die the  Dark Knight Filme sind von der Machart her für mich etwas besser.  Insgesammt kann ich mit den ganzen Marvel DC, Filmen  usw aber nicht viel anfangen.

Ich kann mit den Filmen die heutzutage ins Kino kommen es  so gut wie nichts mehr anfangen weil es fast nur noch Ramakes oder zigste Fortsetzungen sind.  Gilt für alle Filmreihen auch Transformers, the fast and the Furious usw. Alles langweilig für mich.

Batman verfügt über einen extrem hartnäckigen Überlebensinstinkt. Er ist hochintelligent und ein Meister-Detektiv. Das verhilft ihm auch bei übermächtigen Gegnern stets einen Vorteil. Er kämpft nämlich nicht gegen die Stärken seiner Feinde, sondern findet sofort deren Schwächen und nutzt diese aus. Ansonsten ist er noch ein Erfinder, Wissenschaftler und Experte zahlreicher Kampfkünste. Kleinganoven haben also erst recht keinerlei Chance gegen ihn.

Batman ist zudem bekannt für seine unerschrockene Art. Er scheut vor keiner Gefahr zurück und würde sich selbst für einen völlig fremden Menschen, vor eine Kugel werfen. Sein Sinn für Gerechtigkeit ist vermutlich größer als die von jedem Metahuman.

Als Kind wurden seine Eltern vor seinen Augen ermordet. Dieses Ereignis weckte in ihn den Willen gutes zu tun und das Verbrechen zu bekämpfen. Jedoch ohne dabei Schusswaffen zu benutzen und vorallem ohne zu töten.

All diese Eigenschaften und all das ohne irgendeine Form der Superkraft. In meinen Augen ist Batman der beste Character im DC Universe.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Lieblings Comicfigur. Ich kann reichlich dazu sagen

Batman ist ein Superheld, der anders als diese ganzen übertriebenen Figuren wie Superman komplett ohne Superkräfte auskommt und damit können sich die Leute dann eher identifizieren.