Joker in The Dark Knight, wie kann ein Mensch so wenig Angst haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, angenommen es würde den Joker in der Realität geben und er würde die Persönlichkeit besitzen, die im Film auch gezeigt wird, dann müssten wir davon auch ausgehen, dass dieser Joker auch das alles durchmachen musste, was auch im Film erzählt wurde. Glücklicherweise hat der Regisseur Christopher Nolan die ganze The Dark Knight Trilogie sehr realistisch umgesetzt. Also kann ich zum Teil die Antworten mit ,,Nur Film" und ,,Fiktion" kaum nachvollziehen.

Es gibt sehr viele Gründe, weshalb der Joker nicht die menschlichen Schwächen besitzt und es ja schon so scheint, als würde er sie umgehen können. Da wir aber nicht haargenau den Joker analysieren können, kann man auch nur spekulieren:

Warum hat er davor keine Angst, dass Batman ihn überfährt?

Hier muss ich sagen, dass dieser Grund mir sehr sehr realistisch erscheint: Der Joker kennt Batman nur zu gut, er hat einen Kodex, seine Moral, seine Regeln und kennt sein Verlangen. Joker will sehen, wie Batman all dies bricht. Dies gibt ihm das Gefühl von Kontrolle, Überlegenheit und Stärke. Er weiß, dass Batman nicht tötet, es aber will. Er fordert ihn heraus, es zu tun. Für den Joker ist das alles ein Spiel, nur zum Spaß. Einfach so. In der Szene wünscht er sich nicht den Tod, sondern Mord. Mord durch Batman. Niemand anderen. Ihm ist der Tod egal. Er existiert nur um Chaos zu stiften und wenn das getan ist, soll der Tod ihn doch von seiner Aufgabe ablösen. Im Film zeigt man, dass er nicht verrückt ist, sondern genau weiß, was er tut. Für diesen Mann gibt es keine Angst, er will nur die Welt brennen sehen. Für ihn gilt: Die Mittel zum Zweck. Setzt man sich so eine Mission vor Augen, kann einem alles schnurz sein.

Wieso machen die Schläge dem Joker kaum was aus?

Hier schlägt und verhört ihn Batman, und er scheint keine Schmerzen zu spüren und auch keine Angst, er genießt es:

Stimmt. Genießen tut er es. Schmerzen fühlen, tut er aber in gewisser Weise schon. Wie im Film bereits gesagt, erklärt er sogar Batman, dass er nichts hätte, womit er dem Joker drohen könnte. Aber: Schmerzen beginnen im Kopf. Ich weiß nicht genau, weshalb er keine Schmerzen spürt, aber ich denke, es ist wie du gesagt hast: Es ist ihm gleichgültig. Er ist der Agent des Chaos und verträgt durch seinen Wahnsinn und seinem Willen mehr Schmerzen als wir normale Menschen. Ich hätte hier noch ein Link über einen Fragesteller, der eine solche Frage gestellt hat:

https://antwortenhier.me/q/warum-scheint-the-joker-in-the-dark-knight-keinen-schmerz-zu-empfinden-24785515340

Woher ich das weiß:Hobby

Also erstmal: Joker ist ein fiktiver Charakter, dadurch ist alles möglich.

Da man eigentlich nichts über den Joker weiß, und er immer neu interpretiert wird, gibt es bestimmt auch mehrere Begründungen.

In Szene 1 war er sich vielleicht sicher, dass Batman, für sowas nicht in der Lage wäre.

Wegen Szene 2: Ich denke mal, dass Joker diverse psychische Störungen hat. Klar, für Comic-Charaktere gibt es mehr als solche realistischen Lösungen, aber das wäre für mich die simpelste. Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass Joker eine psychische Störung hat (der Name fällt mir nicht mehr ein), durch die ihm Schmerz nichts ausmacht, beziehungsweise wodurch Schmerz die gegenteilige Wirkung hat - Er genießt ihn.

Da ich in deinen Kommentaren auf Antworten rauslesen konnte, dass du meinst, dass es solche psychopathischen Menschen wirklich gibt: Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber wenn du willst, kannst du dich ja zu Charles Manson (hier ein ganz kurzer Clip: https://youtu.be/tqrqaPThCmI) schlau lesen. Ist auch jeden Fall ein Serienmörder, mehr weiß ich nicht. Es gibt bestimmt Menschen, die so Lebensmüde sind, und nach dem sie verprügelt wurden noch lachen, aber vor allen Dingen wenn es um die Comics geht: Leute die genauso sind, wie Joker gibt es (sehr wahrscheinlich) nicht.

Verbessert mich gerne, falls was nicht stimmt ^^

Der Joker ist keine real existierende Person, sondern eine komplett überzeichnete ( im Sinne von übertrieben ) Comic Figur.

Menschen können durch Drogen kurzfristig komplett schmerz und angstfrei sein. Durch bestimmte psychische Störungen kann man sicherlich auch emotionslos und irrational sein, aber nicht so wie der Joker.

Beim Joker geht es vor allem um den Effekt den die Figur für die Handlung des Filmes hat.

Zu guter letzt: der Joker ist mit der "beste" Bösewicht, den man sich in einem Film oder Comic vorstellen kann und wurde meiner Meinung nach nie besser dargestellt als von Heath Ledger, dicht gefolgt von Joacim Phoenix.

ioroio
Fragesteller

Psychopathie gibt es aber in Wirklichkeit.

AndersLarsson  09.11.2020, 19:14
@ioroio

Wie ich oben geschrieben habe: "Durch bestimmte psychische Störungen kann man sicherlich auch emotionslos und irrational sein, aber nicht so wie der Joker."

Naja, man sollte nicht vergessen, dass das ein Film ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Krankenpflege, FSJ in der Notaufnahme
ioroio
Fragesteller

Aber es gibt solche Menschen auch in Wirklichkeit.

ioroio
Fragesteller
@Moritz5800

Es gibt 7,7 Milliarden Menschen auf der Welt, zu 100% gibt es Menschen die keinerlei Angst oder Reue bzw. Empathie verspüren, Stichwort Psychopathie.

bi3nch3n  09.11.2020, 19:12
@ioroio

(Auf den ersten Kommentar der Antwort bezogen)Ja ich kann mich ein bisschen damit identifizieren, aus meiner Sicht ist es so das Lebenswille und grundsätzlich Freude nicht wirklich vorhanden sind und deshalb einen gewissen kick sucht diese Freude ind den brutalen taten (zurück zur frage:) deshalb hat man auch nichts zu verlieren da obwohl man eventuell dinge hat machen sie einem keine Freude und schmerz kann man ja auch mögen, und sterben ebenfalls eine schöne Vorstellung sein. Vor allem wann man keine Freude verspürt.