Wie ist eure Sicht auf den JOKER?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder von denen spielt den Joker in oder auf völlig unterschiedliche Weise, so das man sie gar nicht miteinander vergleichen könnte. Dem wäre so wenn alle den Joker in ähnlichen Filmen annähernd gleich gespielt hätten. So ist es jedoch nicht. Also muss man die schauspielerische Leistung immer im Kontext bzw. Hintergrund des jeweiligen Films sehen. Joaquin Phoenix' Joker Version ist ja um Welten anders als der von Heath Ledger. Und beide widerrum absolut anders wie der von Jared Leto gespielte Joker. Persönlich bin ich immer nachhaltig von der Heath Ledger Verkörperrung des Jokers angetan. Für mich bislang der beste Joker aller Zeiten.

Was natürlich auch ander Dark Knight Film Trilogie an sich liegt. Ich bin nun aber auch ein Christopher Nolan Fan. Den Film "Suicid Squad" zum Beispiel habe ich nach ca. 1 Stunde abgebrochen. Da ging er mir echt auf die Nerven. Was jetzt nicht allein an Jared Leto lag, sondern generell was das ganze Machwerk betrifft. Hatte mir da etwas mehr von Versprochen. Und Phoenix' Joker ist ja nun der Blutigste den ich bislang gesehen habe. Er spielt den ausgesprochen gut muss ich zugeben. Trotzdem bleibe ich bei Ledger. Da finde ich die Synchronisation von Simon Jäger schon Preisverdächtig. Dieses Geschmatze ist Grossartig.

zoe3377
Fragesteller

Ich sehe es ähnlich👍 Gut, dass du auch auf die Stimme zurückkommst

AlterHaudegen75  31.03.2020, 19:38
@zoe3377

Simon Jäger (der Synchronsprecher) war ja recht häufig die Stimme von Heath Ledger. Und gerade bei diesem Joker hätte er nicht so sprechen können wie sonst. Und eins sage ich dir, im Orginal hört sich das nicht entfernt, eigentlich nicht im Ansatz so Psycho an wie im Deutschen.

Ich mochte den Joker immer, weil er kein körperlicher Übermensch war, sondern ein böses Spiegelbild der Gesellschaft oder viel mehr der dunklen Seite der Menschen. Das stellt Batman und auch die Stadt immer wieder vor ganz andere Herausforderungen, als sich im Kampf zu beweisen.

Leute in ein moralisches Dillema zu führen und ihnen vor Augen zu halten, wie scheinheilig alles ist, war immer das, was ich am Joker so mochte. Auf die Spitze getrieben hat es hierbei natürlich der Joker aus The Dark Knight, der am Ende Batman moralisch sogar besiegen konnte.

Mir fehlen zu oft diese intelligenten Antagonisten, die mit einem Twist am Ende alles hochgehen lassen.

zoe3377
Fragesteller

Danke, solche Antworten wünsche ich mir:)

Ich habe Suicide Squad nicht gesehen, der Trailer sagte mir nicht so zu. Nachdem ich vom widerlichen Verhalten Letos während der Dreharbeiten las (er schickte senen Schauspielkollegen zb eine Ratte oder benutzte Kondome) habe ich auch keine Lust mehr, ihn mir anzuschauen, wobei seine Jokerdarstellung natürlich trotzdem gut sein kann.

An den Jack Nicholsen Joker kann ich mich nicht erinnern, es ist zu lang her dass ich den Film gesehen habe. Ledger war grandios, ein durchgeknallter Psycho, und passte perfekt in die Nolan- Trilogie.

Phoenix' Joker hat bei mir eher Mitleid ausgelöst. Eine verlorene Seele die sich letztlich nur noch durch Gewalttaten ausdrückt. Ebenfalls grandios gespielt.

zoe3377
Fragesteller

Ich gebe dir Recht, obwohl Leto selbst gesagt hat, dass das mit den Kondomen und Ratten nicht stimmte

Katta11  01.04.2020, 10:07
@zoe3377

Gut zu wissen, das erleichtert mich irgendwie :-)

Jeder hat seine andere Vorstellung vom Joker und daher spielten sie ihn auch anders. Jack Nicholson spiele ihn lustig und verdreht, Heath Ledger verrückt & ernst, und Jared Leto ernst & sehr gefährlich. Und Joaquin Phoenix spielte ihn auch verrückt.

Von den Jokern gefielen mir die von Ledger und Leto am besten. Sie spielten ihn genial und waren eine sehr ernste Gefahr für andere und der von Ledger hatte seine Gründe wieso er so ist.

Jared Letos Joker hätte ich auch gerne mehr gesehen. Finde es sehr schade das aus dem eigenen Film nichts wurde, hoffe aber das er irgendwann doch seinen eigenen Film bekommt. Er war richtig klasse als Joker und mit ihm würde ich mich nicht anlegen, nichtmal die gleiche Straßenseite benutzen.

Joaquin Phoenix als Joker fand ich nicht so toll, kann mich mit ihm irgendwie nicht anfreunden und mag ihn einfach nicht als Joker. Habe ihn mir immer anders Vorgestellt und da passt Phoenix einfach nicht dazu.

Woher ich das weiß:Hobby
zoe3377
Fragesteller

Phoenix hat ihn klasse gespielt aber man muss eben dazu sagen, dass er einen ganz anderen Joker-Typ verkörpert hat. Der Film ist eine Art Psycho-Thriller und kein Actionfilm, so wie zum Beispiel the Dark Knight. Auch die beiden Joker werden immer wieder verglichen, was eigentlich gar keinen Sinn macht...

Ich hab den Film "Joker" innerhalb von zwei Tagen drei mal geschaut in zwei verschiedenen Sprachen und manche Szenen darauf erneut. Suicide Squad und einen Batman Film in dem Joker vorkommt auch.

Ich bin irgendwie ein Fan und er ist ehrlich gesagt zum Vorbild geworden bzw. ich sehe mich in ihm. Kann mich in ihm wiedererkennen.