Ist es gefährlich Ballongas einzuatmen?

5 Antworten

Nicht sonderlich gefährlich, wenn man nicht übertreibt. Heißt: Nimm am besten immer nur einen Zug Helium & atme dazwischen 1+ Minute(n) wieder Luft. Habe außerdem immer eine Aufsichtsperson bei dir.

Für den Organismus ist Helium ungefährlich. Es diffundiert nicht in der Lunge.

Atme halt nicht direkt aus der Gasflasche (Überdruck zerreißt deine Lunge) und nur im Freien (in geschlossenen Räumen kann Helium den Sauerstoff verbrennen und in offenen Räumen kann es sich z. B. Am Dachstuhl ansammeln)

Eher unseriöse Quellen sprechen von Lungenembolien oder Schlaganfällen bei häufiger Benutzung. Ich glaube nicht, dass da was dran ist, aber "konsumiere" Helium vorsichtshalber nicht zu oft.

Bekommt man im Internet. Gesund wirds sicherlich nicht sein aber soweit ich weiss ist an Helium nich keiner erstickt.

Anders als bei Lachgas zb.

Soviel ich weiss, ist Ballongas Helium. Wenn du es "unbedingt" einatmen willst, dann, wie schon beschrieben, nur in kleinen Mengen, ein oder zwei mal kurz einatmen langt. Wenn du zuviel davon (auch mehrfach mit Pausen dazwischen) einatmest, kann es passieren, dass zuviel Sauerstoff in deinem Blut verdrängt wirst und du das Bewusstsein verlierst bis hin zu schlimmeren. 🎈

Fussballkumpel meines Sohnes ist davon ohnmächtig geworden. Wollten was erleben und Spaß haben. Hatten sie dann, Notarzt, Krankenhaus, Untersuchungen, das volle Program.

Sehr richtig. Helium ist keineswegs harmlos 👍