Sind Harzdämpfe giftig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst Du mit Harz? Getrocknete Ausscheidungen von Nadelhölzern? Wenn Du das schmilzt, dann entwickelt sich ein Duft nach Nadelholz. Der ist nicht wirklich giftig, viele parfümieren sich ja die Raumluft mit Latschenkiefernöl oder so etwas Ähnlichem.

Wenn Du es ankokelst, dann werden die Dämpfe natürlich etwas unberechenbarer. Gefährlich ist es wohl nicht, zumindest nicht schlimmer als Rauch von einem Holzfeuer.

Wenn Du jedoch Kunstharz, also irgendein synthetisches Polymer, meinst, dann besteht grundsätzlich höheres Gefärdungspotential; da können dann irgendwelche Monomere wie Styrol an die Luft abgegeben werden, und das ist nicht allzu gesund. Ersthaft ist es aber nur, wenn Du heftigen Dosen über längere Zeit ausgesetzt bist, und das wird kaum der Fall sein (dabei wird einem so schlecht, daß die wenigsten Menschen nicht das Fenster aufreißen oder ins Freie gehen würden).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Kommt darauf an, du solltest dem nicht immer ausgesetzt sein auf dauer ist das wirklich nicht gesund doch für kurze zeit dürfte das deiner Lunge nicht geschadet haben:)

Also gesund ist es sicher nicht. Wenn du diesen Dämpfen länger ausgesetzt bist, kann es schon sein, dass es was macht.

Sehr gefährlich - ist Dir noch nie aufgefallen, wie sich Personen verhalten, die länger unter der Einwirkung von Weihrauch und Myrrhe stehen?!? ;)

Muß meinen Kommentar etwas relativieren: nach einem Besuch im Harz konnte ich keine auffällig negativen Nachwirkungen feststellen... ;)))

Ich bins von vorher sorry das ich es dir hier schreib ...ein jogurt hat 80 kcal und ich verbrenne bei 1 stunde home trainer 315 kcal

und dein grundverbrauch? :)

@Cardmaster2010

Wenn ich von 2000 kalorien ausgehe, wären das mit den 315 insgesamt 2315 Kalorien.

Davon 80 abgezogen komme ich auf 2235 Kalorien.

Pro Tag würdest du 320 Gramm abnehmen.

In der Woche dann 2,1 Kg und in 30 Tagen etwa 10 Kg.