Roller Batterie in geschossenen Raum laden?

2 Antworten

so ein Akku braucht doch nicht mehrere Wochen zum Laden, zieh den Stecker raus!

Urgewalt1982  01.07.2022, 17:56

Wenn es sich nur um eine Erhaltungsladung handelt, ist es normal. Da hängt die Batterie dauernd am Ladegerät.

Urgewalt1982  01.07.2022, 18:31
@TriMacs

Wenn, denn gast es höchstens, aber bei einer Erhaltungsladung passiert nichts.

Vorsicht ist nur bei einer mit Säure befüllten, belüfteten Batterie geboten. Bei einer geschlossenen Gelbatterie kann nichts passieren.

TriMacs
Fragesteller

Keine Ahnung die ist schwarz

dvdfan  01.07.2022, 23:55
@TriMacs

Klingt nach Gel oder zumindest Wartungsfrei. Weil zum Säurestand kontrollieren müsste sie ja weiß durchscheinend sein.

Aufgrund ihrer geringen Größe kann nicht viel ausgasen und alle aktuellen Ladegeräte reduzieren bei vollgeladener Batterie die Milliampere soweit, dass nur der eigene Verlust der Batterie ausgeglichen wird.

Ich habe schon größere Bleisäurebatterien in kleinen Räumen geladen. Ist nie was passiert, wenn ich den Lichtschalter betätigt habe.

Nur meinem Kumpel flog mal so eine Batterie um die Ohren. Er wusste nicht, dass die gerade geladen wird. Er flexte (winkelschleiferte) gerade neben der Batterie. Erst als nach mehreren Minuten ein Funken direkt in das Entgasungsloch flitzte, knallte es.

syncopcgda  02.07.2022, 10:48
@dvdfan

Eine Säurebatterie hat ja zum Nachfüllen von dest. Wasser Schraubdeckel mit Ent- Belüftungsloch.

Ich glaube, dass bei den heutigen Rollern nur wartungsfreie Gel- Batterien zum Einsatz kommen.