Wie gefährlich ist es Schwefeltrioxid einzuatmen(Hilfe)?

2 Antworten

Es ist ätzend und somit gefährlich.

Wenn Du nicht innerhalb weniger Minuten nach dem Einatmen etwas verspürst, dann hast Du keine Gefährliche Dosis abbekommen. Das Zeug reagiert mit Wasser Zu Schwefelsäure:

SO3 + H2O --> H2SO4

Du hättest es bemerkt, wenn Du mehr als einige Milligramm von dem Zeug eingeatmet hättest.

Yuirrrr
Fragesteller

Es war eine 10% Lösung und nur einige Tropfen mit einer Pipette pro Tisch.

Kwalliteht  03.11.2022, 00:33
@Yuirrrr

Da wirst Du vielleicht ein paar µg abbekommen haben, also nichts, was Deine Lunge verätzen könnte. Kein Grund zur Sorge.

Yuirrrr
Fragesteller
@Kwalliteht

Sicher? Mache mir nur Sorgen weil im Internet oft stand, dass oft später erst ein Lungenödem auftritt.

Rhenia  03.11.2022, 08:44
@Yuirrrr

Du hast nicht mit SO3 (einem Gas) experimentiert, sondern mit verdünnter Schwefelsäure (die unmittelbar beim Einleiten von SO3 in Wasser entsteht).

Kann ich nicht.

Schwefeltrioxid reizt die Atemwege und Schleimhäute, und setzt sich in der Lunge nieder, wo es zu Schwefelsäure wird. Du kannst also nur hoffen, dass du ein Troll bist.

LG

Kwalliteht  02.11.2022, 23:37

Nee, solche Experimente in Schulen gibt es schon. Er hätte es aber sofort bemerkt, wenn er eine unangenehme (noch lange nicht gefährliche) Dosis eingeatmet hätte. Der krampfartige Husten, der da sofort einsetzt, ist wirklich vom allerfeinsten.

Yuirrrr
Fragesteller

Es war eine 10% Lösung und nur einige Tropfen mit der Pipette pro Tisch.

Bananenmayo  03.11.2022, 15:40
@Yuirrrr

Da du noch lebst scheint ja nichts passiert zu sein.

Die Menge macht das Gift, wie immer.